Soziotherapie
im Johanneswerk Wohn·verbund Bochum-Herne

Soziotherapie ist eine Behandlung für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Eine Behandlung mit Soziotherapie dauert oft lange.

Wir bieten jeder Person geeignete Maßnahmen an.

Damit kann die Person eigene Fähigkeiten aktivieren.

Und die Person stärkt ihre Fähigkeit zu Handeln.

Ziele der Soziotherapie:

  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Belastungen durch die Krankheit erkennen
  • Besser mit den Belastungen umgehen können
  • Vermeidung von Aufenthalten in der Klinik
  • Unterstützung in Krisen
Nadine Kleineicken, Wohnverbund Bochum-Herne, Johanneswerk

Kontakt

Nadine Kleineicken

Bereichs-Leiterin Herne

Adresse
Bochumer Straße 81
44623 Herne

Die Kosten für die Soziotherapie.

Die Kranken·kasse genehmigt die Soziotherapie?

Dann bezahlt die Kranken·kasse die Soziotherapie.

Und Sie müssen nichts bezahlen.

Vielleicht müssen Sie aber eine Zuzahlung zahlen.

Haben Sie eine Befreiung von der Zuzahlung der Kranken·kasse?

Dann müssen Sie auch keine Zuzahlung zahlen.

Sie haben die Befreiung nicht?

Dann müssen Sie zwischen 5 und 10 Euro pro Tag zahlen.

Für Soziotherapie brachen Sie eine Verordnung.

Die Verordnung gibt es hier:

beim Facharzt

bei Psychotherapeuten

und in Instituts·ambulanzen der Kliniken.

In besonderen Fällen darf auch der Hausarzt Sozitherapie verordnen. 

Aber nur für 5 Stunden.

Wie lange kann man die Soziotherapie machen?

Der Facharzt verordnet die Soziotherapie für 120 Stunden.

Sie müssen diese Stunden in drei Jahren nehmen.

Sie wünschen ein Gespräch zur Beratung?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Gerne suchen wir mit Ihnen gemeinsam den besten Weg

Weitere Angebote im Wohn·verbund Bochum-Herne