Studjo Leichte Sprache
Herzlich willkommen
bei dem Büro für Leichte Sprache!
Wir heißen: Studjo Leichte Sprache.
Wir übersetzen schwere Sprache in Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen mit Einschränkungen.
Die Menschen verstehen wichtige Infos besser.
Leichte Sprache hilft zum Beispiel:
- Menschen brauchen dann weniger Unterstützung.
- Menschen leben so selbstständiger.
Welche Texte übersetzt das Büro?
Wir übersetzen nur Texte für das Johanneswerk.
Wir übersetzen schwere Texte. Zum Beispiel:
- Verträge
- Texte im Internet
- kleine Hefte
- Briefe von Behörden.
Menschen mit Einschränkungen prüfen den übersetzten Text. Sie sagen dann:
- Ich verstehe den Text gut
- Ich verstehe den Text schlecht. Das Wort ist schwer.
Download
Beispielübersetzung: Flyer
Hintergrundinformationen
Foschungsstelle Leichte Sprache der Uni Hildesheim