Arbeits·Bereiche im Studjo

Menschen mit Behinderung wollen einen Beruf lernen.
Und Menschen mit Behinderung wollen arbeiten.
Das ist genauso wie bei Menschen ohne Behinderung.

Manche Menschen brauchen eine besondere Unterstützung am Arbeits·platz.
Die Unterstützung bekommen sie in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Im Studjo bekommen die Menschen so viel Unterstützung wie sie brauchen.
Was möchte unser Studjo mit den Menschen erreichen?
Die Menschen im Studjo sollen für einen Beruf lernen und die Arbeit gut machen.

  • Jeder Beschäftigte bekommt einen angepassten Arbeits·platz.
    Das heißt:
    Der Arbeits·platz passt genau für die Beeinträchtigung.
    Und jeder Mensch bekommt die nötige Unterstützung.

  • Studjo hat besondere Arbeits·bereiche für Menschen mit viel Unterstützung.
    Die besonderen Arbeits·bereiche sind zum Beispiel:
        - MontagePlus
        - Bereiche für Menschen mit Autismus.

  • Das Studjo hat Arbeits·plätze für verschiedene Menschen:
    Manche Menschen lernen bestimmte Arbeiten erst wieder neu.
    Oder manche Menschen lernen einen neuen Beruf.

    Das nennen Fachleute auch:
        Berufliche Rehabilitation.

    Manche Menschen können ihren alten Beruf nicht mehr machen.
    Zum Beispiel:
        Der Mensch hatte einen Unfall.
        Oder der Menschen hatte eine schwere Krankheit.

  • Menschen mit Behinderung können auch außerhalb vom Studjo arbeiten.
    Zum Beispiel:
        - In einer Firma
        - Bei der Gemeinde
        - Oder bei einem Handwerker.

Das sind Arbeits·plätze auf dem allgemeinen Arbeits·markt.
Ein anderes Wort dafür ist auch: Erster Arbeits·markt.

Beim Studjo lernen die Menschen bestimmte Arbeiten kennen.
Und die Menschen lernen:
Was brauche ich für die Arbeit auf dem allgemeinen Arbeits·markt?

Beim Studjo können die Menschen bestimmte Arbeiten ausprobieren.
Zum Beispiel:

  • In einem Praktikum auf dem allgemeinen Arbeits·markt.
  • Oder in einer Außen·arbeits·gruppe mit Gruppen·leiter.

Dann weiß der Beschäftigte:

  • Welche Arbeiten kann ich machen?
  • Welche Arbeiten kann ich nicht machen?

Möchten Sie außerhalb vom Studjo arbeiten?
Das Studjo unterstützt Sie dabei.
Klappt die Arbeit außerhalb vom Studjo gut?
Dann bekommen Sie vielleicht dauerhaft einen Arbeits·platz auf dem allgemeinen Arbeits·markt.

SPENDEN

Mit Ihrer Spende helfen Sie.

JETZT SPENDEN

Informationen über Studjo

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz