Arbeits·Bereiche im Studjo
Menschen mit Behinderung wollen einen Beruf lernen.
Und Menschen mit Behinderung wollen arbeiten.
Das ist genauso wie bei Menschen ohne Behinderung.
Manche Menschen brauchen eine besondere Unterstützung am Arbeits·platz.
Die Unterstützung bekommen sie in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Im Studjo bekommen die Menschen so viel Unterstützung wie sie brauchen.
Was möchte unser Studjo mit den Menschen erreichen?
Die Menschen im Studjo sollen für einen Beruf lernen und die Arbeit gut machen.
- Jeder Beschäftigte bekommt einen angepassten Arbeits·platz.
Das heißt:
Der Arbeits·platz passt genau für die Beeinträchtigung.
Und jeder Mensch bekommt die nötige Unterstützung. - Studjo hat besondere Arbeits·bereiche für Menschen mit viel Unterstützung.
Die besonderen Arbeits·bereiche sind zum Beispiel:
- MontagePlus
- Bereiche für Menschen mit Autismus. - Das Studjo hat Arbeits·plätze für verschiedene Menschen:
Manche Menschen lernen bestimmte Arbeiten erst wieder neu.
Oder manche Menschen lernen einen neuen Beruf.
Das nennen Fachleute auch:
Berufliche Rehabilitation.
Manche Menschen können ihren alten Beruf nicht mehr machen.
Zum Beispiel:
Der Mensch hatte einen Unfall.
Oder der Menschen hatte eine schwere Krankheit. - Menschen mit Behinderung können auch außerhalb vom Studjo arbeiten.
Zum Beispiel:
- In einer Firma
- Bei der Gemeinde
- Oder bei einem Handwerker.
Das sind Arbeits·plätze auf dem allgemeinen Arbeits·markt.
Ein anderes Wort dafür ist auch: Erster Arbeits·markt.
Beim Studjo lernen die Menschen bestimmte Arbeiten kennen.
Und die Menschen lernen:
Was brauche ich für die Arbeit auf dem allgemeinen Arbeits·markt?
Beim Studjo können die Menschen bestimmte Arbeiten ausprobieren.
Zum Beispiel:
- In einem Praktikum auf dem allgemeinen Arbeits·markt.
- Oder in einer Außen·arbeits·gruppe mit Gruppen·leiter.
Dann weiß der Beschäftigte:
- Welche Arbeiten kann ich machen?
- Welche Arbeiten kann ich nicht machen?
Möchten Sie außerhalb vom Studjo arbeiten?
Das Studjo unterstützt Sie dabei.
Klappt die Arbeit außerhalb vom Studjo gut?
Dann bekommen Sie vielleicht dauerhaft einen Arbeits·platz auf dem allgemeinen Arbeits·markt.
Behinderten·hilfe Arbeit
Außen·Arbeits·Bereiche
Arbeits·Bereich
Studjo | Verpackung und Logistik
Arbeits·Bereich
Studjo | Metall·Bearbeitung
Arbeits·Bereich
Studjo | Montage
Arbeits·Bereich
Studjo | Kabel·Konfektionierung
Arbeits·Bereich
Studjo | Schreinerei und Laser·Bearbeitung
Arbeits·Bereich
Studjo | Letter·Shop und Textil·Druck
Arbeits·Bereich
Studjo | Wäscherei
Arbeits·Bereich
Studjo | Hauswirtschaft
Arbeits·Bereich
Studjo | Garten·Pflege
Behinderten·Hilfe Arbeit
Studjo