Benutzer-Hinweis
So benutzen Sie die Internet-Seite
Zum Anschauen von Internet-Seiten müssen Sie ein Internet-Programm benutzen.
Zum Beispiel:
- Firefox (Mozilla)
- Internet Explorer (Microsoft)
- Microsoft Edge
- Chrome (Google)
Das Internet-Programm nennt man auch Browser.
So spricht man das: Brauser
Mit dem Internet-Programm können Sie eine Internet-Seite größer oder kleiner machen.
Und Sie können sich die Seite vorlesen lassen.
Wir erklären Ihnen hier, wie das geht.
Wir zeigen das für die 4 Internet-Programme aus der Liste oben.
Es gibt noch mehr Internet-Programme.
Die meisten Menschen benutzen aber eins von den 4 Programmen in der Liste oben.
Schrift größer oder kleiner machen
Sie können die Seite mit Ihrer Tastatur kleiner oder größer machen:
- Drücken Sie gleichzeitig die Strg-Taste und die + Taste >> Dann wird die Seite größer.
- Drücken Sie gleichzeitig die Strg-Taste und die – Taste >> Dann wird die Seite kleiner.
Das können Sie immer so machen.
Es ist egal, welches Internet-Programm Sie benutzen.
Vorlese-Funktion
Um sich eine Seite vorlesen zu lassen, drücken Sie im Firefox-Browser auf das Leseansicht-Symbol in der Adressleiste. Nun erscheint die gewünschte Seite mit reinem Text und mit optimierter Textgröße und -art. Mit Klick auf das Vorlesen Symbol in der Schaltfläche links, wird Ihnen der Seitentext vorgelesen.
Nutzen Sie den Internet Explorer auf Ihrem Windows-Computer, können Sie die Sprachausgabe mit Druck auf die Windows-Logo-Taste + STRG + Eingabetaste aktivieren. Eine vollständige Liste der Tastenkombinationen für die Sprachausgabe erhalten Sie, indem Sie die Feststelltaste + F1 drücken, nachdem Sie die Sprachausgabe geöffnet haben. Wenn das Gerät über einen Touchscreen verfügt, tippen Sie dreimal mit vier Fingern.
Möchte Sie die Vorlese-Funktion mit Ihrem Apple-PC über Safari nutzen, wählen Sie in Ihren Systemeinstellungen den Punkt "Bedienungshilfe", "Sprachausgabe" aus. Markieren Sie das Feld "Ausgewählten Text beim Drücken einer Taste vorlesen". Mit Druck auf "Wahl-esc" wird Ihnen nun der Text auf dem Bildschirm vorgelesen.
Suche
Oben auf der Seite sehen Sie eine kleine Lupe.
Rechts neben den Wörtern Jobs & Karriere.
- Klicken Sie auf die Lupe.
Dann ändert sich die Reihe:
Links neben der Lupe steht dann ein Such-Feld. - Schreiben Sie ein Such-Wort in das Such-Feld.
Zum Beispiel: Werkstatt. - Klicken Sie auf Suchen.
Dann wird eine Liste angezeigt.
In der Liste stehen alle Seiten, wo das Such-Wort steht.
Manchmal ist die Liste mehrere Seiten lang.
Ganz unten auf der Seite sehen Sie eine Reihe mit Zahlen.
Dort können Sie zur nächsten Seite wechseln:
Herunter-Laden von PDF-Dateien
Auf unserer Internet-Seite finden Sie verschiedene Sachen zum Herunter-Laden.
Zum Beispiel:
- den Jahres-Bericht
- unsere Zeitschrift Johanneswerk-Journal
- verschiedene Falt-Blätter
- Neuigkeiten über das Johanneswerk
- verschiedene andere Sachen
Die meisten Sachen zum Herunter-Laden sind PDF-Dateien.
Die PDF-Dateien kann man sich am Computer anschauen.
Oder auf dem Handy.
Oder auf dem Tablet-Computer.
Dafür brauchen Sie das Computer-Programm PDF-Reader.
So spricht man das: Pe De Ef Rieder
Das Computer-Programm PDF-Reader ist kostenlos.
Wir wollen, dass alle Menschen die PDF-Dateien lesen können.
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Deshalb gibt es viele PDF-Dateien bald auch in leichter Sprache.
Und als barriere-freie PDF-Datei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Wie Treppen und Stufen für Rollstuhl-Fahrer.
barriere-frei bedeutet: ohne Hindernisse.
Menschen mit Behinderungen können barriere-freie PDF-Dateien besser lesen.
Brauchen Sie eine bestimmte barriere-freie PDF-Datei?
Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Dafür können Sie unser Kontakt-Formular benutzen.