Wohn·verbund Recklinghausen

Im Wohn·verbund Recklinghausen unterstützen wir Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung.

Der Wohn·verbund bietet verschiedene Wohn·möglichkeiten an. Und der Wohn·verbund hat verschiedene Angebote zur Unterstützung.

Wir geben den Menschen die benötigte Unterstützung:

  • Unterstützung im Alltag.
    Zum Beispiel: einkaufen, putzen und waschen.
    Oder Begleitung bei Arzt-Terminen und anderen Sachen.
  • Unterstützung in der Freizeit
  • Oder die notwendige Pflege

Die Menschen sind uns wichtig:
Was wollen die Bewohner? Was brauchen sie?

Sie können selbst bestimmen: Wie möchte ich wohnen?
Sie können selbst bestimmen: Was mache ich in meiner Freizeit?
Sie sollen so viel wie möglich selbst machen.
Die verschiedenen Angebote im Wohn·verbund helfen dabei.
Die Menschen können wählen: Welche Angebote brauche ich?

Wohn·möglichkeiten und Unterstützung im Wohn·verbund Recklinghausen:

0 Angebote

DIESE AUGEN·BLICKE BLEIBEN IN ERINNERUNG

Zu einem schönen Leben gehören besondere Augen·blicke.

Zum Beispiel:

Gemeinsam aus vollem Herzen lachen.

Mit Worten Trost geben.

Oder einfach nur zusammen die Stille genießen.

Uns im Ev. Johanneswerk ist wichtig:

Kein Mensch soll einsam sein.

Jeder Mensch braucht andere Menschen.

Unser Spenden·projekt Augen·blick macht das möglich.

Mit Augen·blick machen wir neue Angebote.

Für Menschen im Wohn·verbund Recklinghausen.

Projekte zur Inklusion

Inklusion heißt:
Die Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie können überall dabei sein.
Und Sie können überall mitmachen.

Die Menschen mit Behinderung leben hier mitten in der Stadt.
Menschen mit und ohne Behinderung sind Nachbarn.
Sie leben hier gemeinsam.
Sie machen etwas zusammen.
Zum Beispiel in der Freizeit.

Im Wohn·verbund Recklinghausen machen wir viel für die Inklusion.
Bei unseren Vorhaben zur Inklusion kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Alle Menschen machen etwas gemeinsam: Kunst, Theater, Kurse und Musik.
Oder Sport und Bewegung. Oder andere Sachen. Zum Beispiel:

  • Gemeinsame Besuche in der Kirche
  • Gemeinsame Besuche in Gemeinde·gruppen
  • Gemeinsame Besuche bei Jugend·gruppen
  • Gemeinsame Besuche in der Altstadt-Schmiede
    im Hallen·bad oder in der Diskothek Moon·dock
  • Kurse zum Lesen und Schreiben
  • Kurse zum Malen, Basteln und anderen Sachen,
  • Kurse bei der Volks·hoch·schule
  • Fußball spielen im Fußball·verein
  • Fahrrad fahren mit der Radfahr-G·gruppe von der Firma Edelhelfer
  • Stamm·tisch in Nico’s Taverne in Recklinghausen Süd
  • Besuche auf dem Hof Böckmann in Witten.
    Dort können die Besucher beim Füttern und Pflegen von kleinen Tieren unterstützen.
    Oder sie können beim Therapeutischen Reiten mitmachen.
    Das sind besondere Reit·stunden für Menschen mit Behinderungen.

Wir machen auch viel mit dem Karl-Pawlowski-Alten·zentrum zusammen.
Das ist ein Wohn·haus für alte Menschen.

Das Wohn·haus gehört zum Johanneswerk.
Wir machen gemeinsame Ausflüge mit den alten Menschen.
Oder wir machen gemeinsame Nachmittage.

Eine besondere Gruppe sind die Rainbow Brothers and Sisters.
Das heißt auf Deutsch: Regen·bogen Brüder und Schwestern.

Die Rainbow Brothers and Sisters sind eine Tanz·gruppe.
Die Tänzer und Sänger wohnen im Wohn·verbund Recklinghausen.
Sie üben regelmäßig für ihre Auftritte.
Sie haben Auftritte bei Festen und anderen Veranstaltungen.

Überall in Recklinghausen kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Die Menschen aus dem Wohn·verbund gehören einfach dazu.
Das ist Inklusion.

EHRENAMT

Helfende Hände gesucht!

Möchten Sie:

  • Zeit schenken,
  • anderen helfen,
  • gebraucht werden,
  • Spaß haben und sich gut fühlen,
  • beschäftigt sein und etwas Neues erfahren,
  • Teil einer Gruppe sein und neue Freunde finden,
  • etwas anderes als die tägliche Arbeit tun?

Wenn Sie zuverlässig sind.

Und unsere Arbeit unterstützen möchten.

Und die Klienten begleiten möchten.

Dann sind Sie die richtige Person.

Was für eine Arbeit macht man bei uns im Ehrenamt?

Vor allem geht es um Begleitung und Unterstützung der Klienten.

Sie begleiten Aktionen wie zum Beispiel:

Kegeln, Spazieren gehen, Einkäufe, Besuche im Café.

Oder kulturelle Angebote wie Museum und Konzerte.

Sie können die Aktionen selbst auswählen.

Wählen Sie Aktionen nach ihren Fähigkeiten und Interessen. 

Sie entscheiden wie oft und wie lange sie Zeit haben.

 

Sie können sich bei uns für Menschen einsetzen.

Und Sie können dabei neue Erfahrungen machen.

Wir bieten Ihnen feste Ansprech·partner.

Die Ansprech·partner unterstützen Sie bei allen Fragen.  

Alle Ehrenamtliche sind während ihrer Arbeit bei uns versichert.

Unfall·versichert und haftpflicht·versichert.

Wir bezahlen Ihre Kosten für Fahrten und Arbeitsmaterial.

Wir würden uns gerne bei unserem Ehrenamt-Treffen kennenlernen.

Dort erhalten Sie alle Informationen zum Ehrenamt.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr Ansprechparter:

Wohnverbundleitung Rasmus Tegethoff,

Tel.: 02361 6081-0,

E-Mail: wv-recklinghausen​​@johanneswerk.de

SPENDEN

Mit Ihrer Spende helfen Sie.

JETZT SPENDEN