Das Ziel vom Johanneswerk:
Das ist unser Ziel
Das Johanneswerk möchte:
Alle Menschen sollen in Würde leben.
Das heißt:
- Jeder Mensch hat einen hohen Wert.
- Jeder Mensch hat eine große Bedeutung.
Alle Menschen sollen selbst·bestimmt leben.
Das heißt:
- Jeder Mensch lebt nach dem eigenen Willen.
- Die Meinung von jedem Menschen ist wichtig.
Alle Menschen können in der Gemeinschaft leben.
Das heißt:
- Menschen können mit anderen Menschen zusammen sein.
- Menschen dürfen andere Menschen nicht ausgrenzen.
Die Aufgabe vom Johanneswerk:
Das ist unser Auftrag.
Das Johanneswerk denkt:
Es gibt jeden Menschen nur ein·mal.
Der Mensch hat einen hohen Wert.
Der Mensch behält immer den hohen Wert.
Der Mensch bestimmt viel selbst.
Jeder Mensch bestimmt zum Beispiel:
- Möchte ich alleine sein?
- Oder möchte ich mit anderen Menschen zusammen sein?
Zum Beispiel:
- Wenn der Mensch noch jung ist.
- Oder wenn der Mensch kurz vor dem Tod ist.
Warum ist das Johanneswerk für diese Ziele?
- Als Christen glauben wir an Jesus.
- Und Gott liebt alle Menschen.
Das Johanneswerk arbeitet mit Menschen.
Das Johanneswerk arbeitet für Menschen.
Wie arbeitet das Johanneswerk?
- Mit viel Wissen.
- Mit viel Freude.
- Und mit vielen Ideen.
Das Johanneswerk achtet auf die Wünsche von den Menschen.
Dann bestimmen die Menschen viel selbst.
Das Johanneswerk unterstützt die Menschen.
Zum Beispiel :
- Wie möchte der Mensch wohnen?
- Oder möchte der Mensch mit anderen Menschen zusammen sein?
Das Johanneswerk arbeitet mit anderen Stellen zusammen.
Dann sind die Angebote für die Menschen besser.
Für welche Menschen arbeitet das Johanneswerk?
Zum Beispiel:
Für das Johanneswerk ist nicht wichtig:
- Was glaubt der Mensch?
- Woher kommt der Mensch?
- Wie alt ist der Mensch?
- Ist der Mensch ein Mann? Oder ist der Mensch eine Frau?
- Liebt der Mensch einen Mann? Oder liebt der Mensch eine Frau?
Das Johanneswerk setzt sich für den Auftrag ein.
- Gesellschaftlich.
Das heißt:
Das Johanneswerk nützt den Menschen in Deutschland. - Sozial·politisch.
Das heißt:
Verbesserungen für benachteiligte Menschen. - Fachlich.
Das heißt:
Das Johanneswerk sagt das Wissen weiter.
So versteht das Johanneswerk die Diakonie.
Das heißt:
Der Dienst am Menschen.