Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen

Zum Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen gehören diese Orte:
Herten, Gelsenkirchen und Teile von Recklinghausen.
Hier finden viele Menschen mit Behinderung ein Zuhause.
Der Wohn·verbund bietet verschiedene Wohn·möglichkeiten an.
Der Wohn·verbund hat verschiedene Angebote zur Unterstützung.
Und der Wohn·verbund hat Angebote für Beratung.
Wir geben den Menschen die benötigte Unterstützung:
- Unterstützung im Alltag.
Zum Beispiel: einkaufen, putzen und waschen.
Oder Hilfe beim Arzt und anderen Terminen. - Unterstützung in der Freizeit
- Oder die notwendige Pflege
Die Menschen sind uns wichtig:
Was wollen sie? Was brauchen sie?
Die Menschen können selbst bestimmen: Wie möchte ich wohnen?
Die Menschen können selbst bestimmen: Was mache ich in meiner Freizeit?
Die Menschen sollen so viel wie möglich selbst machen.
Die verschiedenen Angebote im Wohn·verbund helfen dabei.
Die Menschen können wählen: Welche Angebote brauche ich?
Projekte zur Inklusion

Inklusion heißt:
Die Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie können überall dabei sein.
Und sie können überall mitmachen.
Unser Motto ist: Gemeinsam stark.
Menschen mit und ohne Behinderung sind Nachbarn.
Sie leben hier gemeinsam.
Sie machen etwas zusammen.
Zum Beispiel in der Freizeit.
Im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen machen wir viel für die Inklusion.
Zum Beispiel:
- Gemeinsame Feste
- Info-Abende mit dem Forum 2000.
Das Forum ist eine Gruppe.
Zu der Gruppe gehören über 50 Vereine und Personen aus Gelsenkirchen.
Der Wohn·verbund arbeitet auch mit der Volks·hoch·schule Herten zusammen.
Die Volks·hoch·schule macht Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das ist im Paul-Gerhard-Haus.
Oder wir machen etwas mit einer Gruppe zusammen.
Die Gruppe heißt: SüdErleben.
Zum Beispiel: Den Süder Advent in Herten-Süd.
Bei den Projekten zur Inklusion kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Alle machen etwas gemeinsam: Sport, Musik, Theater, Tanzen.
Oder andere Sachen.
Die Unterschiede zwischen den Menschen zählen nicht.
Wichtig sind die Gemeinsamkeiten. Alle haben Spaß.