Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Bochum-Herne

Assistenz in eigener Wohnung heißt ambulant betreut.

Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Und wir unterstützen die Menschen auch an anderen Orten.

Dieses Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und das Angebot ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen wollen in ihrer eigenen Wohnung wohnen.
Sie haben die Wohnung selbst gemietet.
Das Heißt: Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Und sie haben die Wohnung nach ihrem Wunsch eingerichtet.
Die Mieter können viel selbst machen.

Mitarbeitende geben den Mietern die vereinbarte Unterstützung und Beratung.
Zum Beispiel bei diesen Fragen:

  • Wo kaufe ich meine Möbel?
  • Wo kann ich gut einkaufen?
  • Wie mache ich meine Hausarbeit
  • Wie komme ich am Abend sicher nach Hause?
  • Wie kann ich mit dem Handy telefonieren?

Wir wollen:

  • Dass die Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
  • Dass sie gut mit ihren Nachbarn klar·kommen.
  • Dass sie neue Freunde finden.
  • Und dass sie etwas mit Nachbarn und Freunden unternehmen.

Mitarbeitende von der Assistenz in der eigenen Wohnung unterstützen die Menschen dabei.

Die Menschen sind verschieden.
Der eine Mensch braucht ein bisschen mehr Unterstützung.
Andere Menschen brauchen weniger Unterstützung.

Unsere Mitarbeitenden schauen immer:
Wie viel Unterstützung braucht ein Mensch?
Wobei braucht der Mensch die Unterstützung?
Und was kann der Mensch selbst?

Die Assistenz in eigener Wohnung des Wohnverbund Bochum-Herne gibt es an 3 Orten:

  • In der Altenbochumer Straße 5 in Bochum
  • In Claudius Höfe 8 in Bochum
  • In der Bochumer Straße 81 in Herne

Am Stand·ort Claudius Höfe 8 in Bochum gibt es auch ambulante Wohn·gemeinschaften.
Der Stand·ort Herne unterstützt besonders Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Dort können die Mieter mehr Unterstützung bekommen.

  • Unterstützung in der eigenen Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung. Und Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Selbst·bestimmtes Wohnen mit Unterstützung
  • Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Teilhabe heißt: Dabei sein und mitmachen können
  • Ambulante Wohn·gemeinschaften: Die Menschen bekommen hier mehr Unterstützung
Christine Arnold, Wohnverbund Bochum-Herne, Johanneswerk

Kontakt

Christine Arnold

Bereichs-Leiterin Bochum

Adresse
Altenbochumer Str. 5
44803 Bochum
Nadine Kleineicken, Wohnverbund Bochum-Herne, Johanneswerk

Kontakt

Nadine Kleineicken

Bereichs-Leiterin Herne

Adresse
Bochumer Str. 81
44623 Herne
Svea-Maria Hielscher, Johanneswerk

Kontakt

Svea-Maria Hielscher

Bereichs-Leiterin Claudius-Höfe

Adresse
Claudius Höfe 8
44789 Bochum

Ihr Weg zu uns:

Weitere Angebote

Christine Arnold, Wohnverbund Bochum-Herne, Johanneswerk

Kontakt

Christine Arnold

Bereichs-Leiterin Bochum

Adresse
Altenbochumer Str. 5
44803 Bochum
Nadine Kleineicken, Wohnverbund Bochum-Herne, Johanneswerk

Kontakt

Nadine Kleineicken

Bereichs-Leiterin Herne

Adresse
Bochumer Str. 81
44623 Herne
Svea-Maria Hielscher, Johanneswerk

Kontakt

Svea-Maria Hielscher

Bereichs-Leiterin Claudius-Höfe

Adresse
Claudius Höfe 8
44789 Bochum