Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen gehören zu den Wohn·angeboten vom Johanneswerk.
Die Menschen in Außen·wohn·gruppen können viel selbst·ständig machen.
Sie brauchen weniger Unterstützung.
Die Menschen in Außen·wohn·gruppen kümmern sich selbst um ihren Haushalt.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und machen selber sauber.
In Altenbochum gibt es 2 Außen·wohn·gruppen:
In der Blumenstraße und am Werner Hellweg.
Dort leben zur Zeit 20 Menschen mit Behinderung.
Sie leben in verschiedenen Wohn·gemeinschaften zusammen.
Die Menschen haben ihre Wohnung selbst gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Die Wohnungen sind normale Miet·wohnungen.
Es gibt 4 Wohnungen für Paare.
Dort können die Mieter mit ihrem Partner zusammen wohnen.
Oder die Mieter wohnen mit einem Freund oder einer Freundin zusammen.
Und es gibt Wohn·gruppen.
Dort wohnen mehrere Mieter zusammen in einer Wohnung.
DieMitarbeitenden vom Johanneswerk unterstützen die Mieter.
Die Mitarbeitenden schauen mehrmals in der Woche:
Ist bei den Menschen alles in Ordnung?
Wünscht ein Mensch Unterstützung?
Kommen die Menschen gut mit den Nachbarn klar?
Kommen alle gut miteinander aus?
Wird kein Mensch ausgeschlossen?
- Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
- In Häusern und Wohn·gebieten mit Nachbarn ohne Behinderung
- Die Mieter kümmern sich selbst um alles
- Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen nach Wunsch
Kontakt
Bereichs-Leiterin
Kontakt
Bereichs·leiterin
im Wohn·verbund Bochum-Herne
Goerdthof
im Wohn·verbund Bochum-Herne
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Bochum-Herne
Tages·struktur