Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen sollen viel selbst über ihr Leben bestimmen.
Alle Menschen sollen auf Wunsch mit anderen Menschen gemeinsam etwas machen.
Das heißt:
- Niemand darf aus der Gemeinschaft ausgeschlossen sein.
- Niemand darf Nachteile haben.
Teilhabe·begleiter unterstützen Menschen mit Behinderung bei ihren Rechten.
Zum Beispiel bei Ämtern und Behörden.
Die Teilhabe·begleiter arbeiten eng zusammen:
- Mit gesetzlichen Betreuern
- Und mit den Mitarbeitenden vom Johanneswerk.
Welche Unterstützung bietet die Teilhabe·begleitung?
- Wir arbeiten in Ihrem Interesse.
Das heißt:
Wir sind nicht abhängig von Einrichtungen oder Ämtern. - Wir hören Ihnen gut zu:
Welche Unterstützung brauchen Sie?
Welche Unterstützung möchten Sie? - Wir unterstützen Sie bei Anträgen.
Wir unterstützen Sie bei dem Plan für Ihre Teilhabe. - Wir fragen Sie regelmäßig:
Sind Sie mit unseren Leistungen zufrieden?
- Die Teilhabebegleitung arbeitet unabhängig und in Ihrem Interesse
- Sie hört Ihnen aufmerksam zu, welche Unterstützung Sie benötigen
- Sie hilft Ihnen bei Anträgen und schreibt alles auf, was wichtig ist
- Sie fragt nach, ob Sie mit den Leistungen zufrieden sind
Kontakt
Teilhabebegleitung
Adresse
Auf der Heide 24
44803 Bochum
Kontakt
Teilhabebegleitung
Adresse
Wefelshohler Straße 48
58511 Lüdenscheid
Johanneswerk-Wohn·verbun
Bochum-Herne
Johanneswerk-Wohn·verbund
Datteln
Johanneswerk-Wohn·verbund
Essen
Johanneswerk-Wohn·verbund
Herten-Gelsenkirchen
Johanneswerk-Wohn·verbund
Lüdenscheid
Johanneswerk-Wohn·verbund
Oberes Volmetal
Johanneswerk-Wohn·verbund
Recklinghausen