Das Haus Regenbogen ist ein Wohn·haus für Menschen mit Behinderung.
Das Haus ist im Stadt·teil König-Ludwig.
Im Haus Regenbogen gibt es Wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Und es gibt Wohn·gruppen für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Hier geht es um die Wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
In den Wohn·gruppen leben 27 Kinder und Jugendliche.
Sie leben in 4 verschiedenen Wohn·gruppen.
Die jungen Menschen sollen so viel wie möglich selbst bestimmen.
Zum Beispiel:
- Wie wollen die jungen Menschen wohnen?
- Was wollen die jungen Menschen essen?
- Was wollen die jungen Menschen in ihrer Freizeit machen?
Für junge Menschen mit Behinderung ist selber bestimmen manchmal schwierig.
Die Mitarbeitenden sind aber gute Fach·leute.
Sie achten bei jedem Menschen genau:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Was können die Menschen selbst machen?
Alle Menschen bekommen die benötigte Unterstützung.
Wo brauchen die Menschen die Unterstützung?
Und wann brauchen die Menschen die Unterstützung?
Wir arbeiten immer eng mit den Familien zusammen.
Das Wohn·haus hat einen schönen großen Garten.
Im Garten ist viel Platz für die Freizeit.
Zum Haus Regenbogen gehört auch ein Mehr·zweck·haus.
Das ist ein eigenes Haus.
In dem Haus gibt es eine Turn·halle,
einen Werk·raum
und einen Snoezelen·raum.
So spricht man das: Snuzelen·raum.
Das ist ein besonderer Raum.
Menschen können sich dort ausruhen und entspannen.
Ärzte und Geschäfte zum Einkaufen sind in der Nähe.
Haltestellen für Busse und Bahnen sind auch in der Nähe.
- Wohn·haus im Stadt·teil König-Ludwig für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
- Schöne Wohn·gruppen und ein großer Garten
- Wir schauen immer: Was wollen die jungen Menschen? Was brauchen sie? Und wir achten ihre Wünsche
- Viele Möglichkeiten zur Freizeit, für Menschen mit und ohne Behinderung
Kontakt
Stell·vertretender Wohnverbunds·leiter
im Wohn·verbund Recklinghausen
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit geistigen Behinderungen
im Wohn·verbund Recklinghausen
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit psychischer Erkrankung
im Wohn·verbund Recklinghausen
Außen·wohn·gruppen für Erwachsene
im Wohn·verbund Recklinghausen
Außen·wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche
im Wohn·verbund Recklinghausen
Haus Regenbogen: Wohn·haus für Erwachsene
im Wohn·verbund Recklinghausen
Tages·struktur