Haus Regenbogen: Wohn·haus für Kinder und Jugendliche
im Wohn·verbund Recklinghausen

Liebe Eltern und Familie. Die neue Verordnung zu Corona erlaubt wieder Besuche in unseren Einrichtungen. Sie müssen aber die Hygiene·regeln und die Schutz·regeln beachten. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Hygiene·regeln und Schutz·regeln? Dann rufen Sie uns an.

Das Haus Regenbogen ist ein Wohn·hausfür Menschen mit Behinderung.
Das Haus ist im Stadt·teil König-Ludwig.

Im Haus Regenbogen gibt es Wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Und es gibt Wohn·gruppen für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Hier geht es um die Wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

In den Wohn·gruppen leben 27 Kinder und Jugendliche.
Sie leben in 4 verschiedenen Wohn·gruppen.

Die jungen Menschen sollen so viel wie möglich selbst bestimmen.
Zum Beispiel:

  • Wie wollen die jungen Menschen wohnen?
  • Was wollen die jungen Menschen essen?
  • Was wollen die jungen Menschen in ihrer Freizeit machen?

Für junge Menschen mit Behinderung ist selber bestimmen manchmal schwierig.
Die Mitarbeitenden sind aber gute Fach·leute.
Sie achten bei jedem Menschen genau:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Was können die Menschen selbst machen?

Alle Menschen bekommen die benötigte Unterstützung.
Wo brauchen die Meschen die Unterstützung?
Und wann brauchen die Menschen die Unterstützung?

Wir arbeiten immer eng mit den Familien zusammen.

Das Wohn·haus hat einen schönen großen Garten.
Im Garten ist viel Platz für die Freizeit.

Zum Haus Regenbogen gehört auch ein Mehr·zweck·haus.
Das ist ein eigenes Haus.
In dem Haus gibt es eine Turn·halle,
einen Werk·raum
und einen Snoezelen·raum.
So spricht man das: Snuzelen·raum.
Das ist ein besonderer Raum.
Menschen können sich dort ausruhen und entspannen.

Ärzte und Geschäfte zum Einkaufen sind in der Nähe.
Haltestellen für Busse und Bahnen sind auch in der Nähe.

  • Wohn·haus im Stadt·teil König-Ludwig für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
  • Schöne Wohn·gruppen und ein großer Garten
  • Wir schauen immer: Was wollen die jungen Menschen? Was brauchen sie? Und wir achten ihre Wünsche
  • Viele Möglichkeiten zur Freizeit, für Menschen mit und ohne Behinderung
Adresse
Wasserbank 46-50
45663 Recklinghausen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz