Außen·wohn·gruppen für Erwachsene
im Wohn·verbund Recklinghausen

Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen gehören zu den Wohn·angeboten vom Johanneswerk.

Im Wohn·verbund Recklinghausen gibt es 4 Außen·wohn-·gruppen für Erwachsene:

  • In der Langobardenstraße
  • In der Marienstraße
  • In der Henrichenburger Straße
  • Und in der Windthorststraße

Wir unterstützen hier 31 erwachsene Menschen mit Behinderung.

Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung
Sie haben die Wohnung gemietet.
Das heißt: Die Menschen bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.

Die Menschen in Außen·wohn·gruppen brauchen weniger Unterstützung als Mieter in anderen Wohn·gruppen.
Die Mieter machen ihren Haushalt selbt.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und sie putzen selbst.

Mitarbeitende vom Johanneswerk kommen regelmäßig vorbei.
Sie schauen:
Ist alles in Ordnung?
Kommen die Mieter mit den Nachbarn klar?
Werden alle gut behandelt?
Wird kein Mensch ausgeschlossen?

In der Nacht gibt es eine Schlaf·bereitschaft.
Das heißt: Ein Mitarbeitender schläft nachts bei den Mietern im Haus.
Ein Mieter braucht nachts Unterstützung?
Dann steht der Mitarbeitende auf und kommt zu dem Mieter.

  • Wohn·gemeinschaften für erwachsene Menschen mit Behinderung
  • In Wohn·gebieten in der Stadt
  • Die Mieter machen vieles selbst
  • Mitarbeitende unterstützen die Menschen nach Wunsch
Adresse
Langobardenstr. 5
45665 Recklinghausen
Adresse
Marienstraße 9
45663 Recklinghausen
Adresse
Marienstraße 54a
45663 Recklinghausen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Adresse
Langobardenstr. 5
45665 Recklinghausen
Adresse
Marienstraße 9
45663 Recklinghausen
Adresse
Marienstraße 54a
45663 Recklinghausen