Außen·wohn·gruppen für Erwachsene
im Wohn·verbund Recklinghausen

Liebe Eltern und Familie. Die neue Verordnung zu Corona erlaubt wieder Besuche in unseren Einrichtungen. Sie müssen aber die Hygiene·regeln und die Schutz·regeln beachten. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Hygiene·regeln und Schutz·regeln? Dann rufen Sie uns an.

Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen gehören zu den Wohn·angeboten vom Johanneswerk.

Im Wohn·verbund Recklinghausen gibt es 4 Außen·wohn-·gruppen für Erwachsene:

  • In der Langobardenstraße
  • In der Marienstraße
  • In der Henrichenburger Straße
  • Und in der Windthorststraße

Wir unterstützen hier 31 erwachsene Menschen mit Behinderung.

Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung
Sie haben die Wohnung gemietet.
Das heißt: Die Menschen bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.

Die Menschen in Außen·wohn·gruppen brauchen weniger Unterstützung als Mieter in anderen Wohn·gruppen.
Die Mieter machen ihren Haushalt selbt.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und sie putzen selbst.

Mitarbeitende vom Johanneswerk kommen regelmäßig vorbei.
Sie schauen:
Ist alles in Ordnung?
Kommen die Mieter mit den Nachbarn klar?
Werden alle gut behandelt?
Wird keine Mensch ausgeschlossen?

In der Nacht gibt es eine Schlaf·bereitschaft.
Das heißt: Ein Mitarbeitender schläft nachts bei den Mietern im Haus.
Ein Mieter bracht nachts Unterstützung?
Dann steht der Mitarbeitende auf und kommt zu dem Mieter.

  • Wohn·gemeinschaften für erwachsene Menschen mit Behinderung
  • In Wohn·gebieten in der Stadt
  • Die Mieter machen vieles selbst
  • Mitarbeitende unterstützen die Menschen nach Wunsch

Kontakt

Sabine Schwakenberg

Bereichs-Leiterin

Adresse
Wasserbank 46-50
45663 Recklinghausen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz