Das Haus Regenbogen ist ein Wohn·haus für Menschen mit Behinderung.
Das Haus ist im Stadt·teil König-Ludwig.
Im Haus Regenbogen gibt es Wohn·gruppen für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Und es gibt ein Wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Auf dieser Seite geht es um die Wohn·gruppen für erwachsene Menschen.
In den Wohn·gruppen leben 34 erwachsene Menschen.
In den kleinen Wohn·gruppen leben 4 Menschen.
In den großen Wohn·gruppen leben 8 Menschen.
Die Menschen sollen so viel wie möglich selbst bestimmen.
Zum Beispiel:
- Wie wollen die Menschen wohnen?
- Was wollen die Menschen essen?
- Was wollen die Menschen in ihrer Freizeit machen?
Für Menschen mit geistiger Behinderung ist selber bestimmen manchmal schwierig.
Die Mitarbeitenden sind aber gute Fach·leute.
Sie achten bei jedem Menschen genau darauf:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Was können die Menschen selbst machen?
Alle Menschen bekommen die benötigte Unterstützung.
Wo brauchen die Menschen die Unterstützung?
Und wann brauchen die Menschen die Unterstützung?
Wir arbeiten immer eng mit den Familien zusammen.
Das Wohn·haus hat einen schönen großen Garten.
Im Garten ist viel Platz für die Freizeit.
Zum Haus Regenbogen gehört auch ein Mehr·zweck·haus.
Das ist ein eigenes Haus.
In dem Haus gibt es eine Turn·halle,
einen Werk·raum
und einen Snoezelen·raum.
So spricht man das: Snuzelen·raum.
Das ist ein besonderer Raum.
Menschen können dort ausruhen und entspannen.
Ärzte und Geschäfte zum Einkaufen sind in der Nähe.
Haltestellen für Busse und Bahnen sind auch in der Nähe.
- Wohn·haus im Stadt·teil König-Ludwig für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung
- Schöne Wohn·gruppen und ein großer Garten
- So viel wie möglich selbst bestimmen: Wie will ich leben? Was will ich machen?
- Viele Möglichkeiten zur Freizeit für Menschen mit und ohne Behinderung
Kontakt
Bereichs-Leiterin
Kontakt
Bereichs-Leiter
im Wohn·verbund Recklinghausen
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit geistigen Behinderungen
im Wohn·verbund Recklinghausen
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit psychischer Erkrankung
im Wohn·verbund Recklinghausen
Außen·wohn·gruppen für Erwachsene
im Wohn·verbund Recklinghausen
Außen·wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche
im Wohn·verbund Recklinghausen
Haus Regenbogen: Wohn·haus für Kinder und Jugendliche
im Wohn·verbund Recklinghausen
Tages·struktur