Außen·wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche
im Wohn·verbund Recklinghausen

Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen gehören zu den Wohn·angeboten vom Johanneswerk.

Im Wohn·verbund Recklinghausen gibt es 2 Außen·wohn·gruppen
für Kinder und Jugendliche.

Dort leben 14 Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Eine Außen·wohn·gruppe ist in einem Haus mit Garten.
Die andere Außen·wohn·gruppe ist in einer großen Miet·wohnung.

Hier können die jungen Menschen so viel wie möglich selbst bestimmen:
Wie will ich leben?
Was will ich in meiner Freizeit machen?
Unsere Mitarbeitenden unterstützen die jungen Menschen dabei.

Am Tag sind immer Mitarbeitende vom Johanneswerk da.
Sie schauen:
Ist alles in Ordnung? 
Kommen die jungen Menschen mit den Nachbarn klar?
Werden alle gut behandelt?
Wird kein Mensch ausgeschlossen?

In der Nacht gibt es eine Schlaf·bereitschaft.
Das heißt: Ein Mitarbeitender schläft nachts bei den Menschen im Haus.
Ein Mensch braucht nachts Unterstützung?
Dann steht der Mitarbeitende auf und kommt zu dem Menschen.

  • Betreute Wohn·gemeinschaften für Kinder und Jugendliche
  • Die jungen Menschen kümmern sich selbst um vieles
  • Mitarbeitende unterstützen sie nach Wunsch
  • Schlaf·bereitschaft in der Nacht: Nachts ist ein Mitarbeitender im Haus

Kontakt

Melanie Wiegand

Bereichs-Leiterin

Adresse
Finefrau 5
45663 Recklinghausen
Adresse
Windthorststr. 19
45665 Recklinghausen
Adresse
Henrichenburger Str. 60
45665 Recklinghausen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Kontakt

Melanie Wiegand

Bereichs-Leiterin

Adresse
Finefrau 5
45663 Recklinghausen
Adresse
Windthorststr. 19
45665 Recklinghausen
Adresse
Henrichenburger Str. 60
45665 Recklinghausen