Assistenz in eigener Wohnung heißt ambulant betreutes Wohnen.
Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Die Unterstützung ist zum Beispiel:
- In der eigenen Wohnung.
- Oder wo die Menschen Unterstützung brauchen.
Die Assistenz in eigener Wohnung hat Vorteile:
Die Menschen wohnen in der eigenen Wohnung.
Die Menschen wissen aber: Mitarbeitende sind für mich da.
Wir unterstützen Menschen mit geistiger Behinderung.
Und wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung oder in einem Zimmer.
Sie haben die Wohnung oder ihr Zimmer gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung oder ihr Zimmer selber.
Die Menschen sind Mieter der Wohnung.
Die Menschen sind verschieden.
Der eine Mensch braucht ein bisschen mehr Unterstützung.
Der andere Mensch braucht weniger Unterstützung.
Wir schauen:
Wie viel Unterstützung braucht der Mensch?
Und wo braucht der Mensch die Unterstützung?
Jeder Mensch bekommt die nötige Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Bei der Haus·arbeit.
- Wenn sie zum Arzt oder zu einem Amt müssen.
- In der Freizeit.
- Oder wenn sie Sorgen haben.
Wir unterstützen die Menschen auch bei Anträgen. Und wir beantworten ihre Fragen.
- Leben in der eigenen Wohnung: Für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen
- Selbst bestimmen: Wie will ich wohnen? Was will ich in der Freizeit machen?
- Am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen
- Unterstützung in Krisen
Kontakt
Bereichs-Leiterin
im Wohn·verbund Recklinghausen
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit psychischer Erkrankung
im Wohn·verbund Recklinghausen
Außen·wohn·gruppen für Erwachsene
im Wohn·verbund Recklinghausen
Außen·wohn·gruppen für Kinder und Jugendliche
im Wohn·verbund Bochum-Herne
Tages·struktur
im Wohn·verbund Recklinghausen
Haus Regenbogen: Wohn·haus für Erwachsene
im Wohn·verbund Recklinghausen
Haus Regenbogen: Wohn·haus für Kinder und Jugendliche