Familien·unterstützender Dienst
im Johannes-Busch Wohn·verbund Lüdenscheid

Viele Menschen mit Behinderung leben bei ihren Familien.
Die Familie kümmert sich jeden Tag um die Menschen.
Das kann sehr anstrengend sein.
Die Familien brauchen auch Pausen.

Zum Beispiel:
Die Familien ruhen sich einen freien Tag oder einen Nachmittag aus.
Oder die Familien können Urlaub machen.

Die Abkürzung für den Familien·unterstützenden Dienst ist FUD.
Der FUD im Johannes-Busch Wohn·verbund Lüdenscheid unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung.
Und der FUD unterstützt die Familien.
Zum Beispiel: Bei der Haus·arbeit.

Der FUD kümmert sich auch um Angebote für die Freizeit.
Und der FUD bietet Urlaub für Menschen mit Behinderung an.
Die Angebote sind für:

  • Kinder und Jugendliche.
  • Und erwachsene Menschen mit Behinderung.

Freizeit und Urlaub ohne die Familie ist gut für die Menschen mit Behinderung.
So lernen die Menschen auch mal etwas anderes kennen.
Und die Menschen werden selbst·ständiger.

Für die Familien ist der FUD auch gut.
Die Familien haben dann mehr freie Zeit für sich.
Und die Familien können sich auch mal ausruhen.

Das ist wichtig für die Familien.
Danach können sich die Familien wieder gut um die Menschen kümmern.
Dann können die Menschen mit Behinderung länger bei ihren Familien wohnen.
Und die Menschen müssen nicht in einem Pflege·heim betreut werden.

Beim familien·unterstützenden Dienst gibt es viele verschiedene Unterstützungen.
Dabei schauen wir immer: Was wollen die Menschen? Und was brauchen die Menschen?

Bestimmte Angebote bezahlt die Pflege·versicherung.

  • Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien
  • Unterstützung und Betreuung durch Fachleute
  • Hilfe zu Hause, zum Beispiel bei der Haus·arbeit
  • Angebote für die Freizeit und für die Ferien
Heike Sternemann

Kontakt

Heike Sternemann

Bereichs-Leiterin

Adresse
Bodelschwingstr. 2-4
58511 Lüdenscheid

Ihr Weg zu uns:

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz