
Viele Menschen mit Behinderung leben bei ihren Familien.
Die Familie kümmert sich jeden Tag um die Menschen.
Das kann sehr anstrengend sein.
Die Familien brauchen auch Pausen.
Zum Beispiel:
Die Familien ruhen sich einen freien Tag oder einen Nachmittag aus.
Oder die Familien können Urlaub machen.
Die Abkürzung für den Familien·unterstützenden Dienst ist FUD.
Der FUD im Johannes-Busch Wohn·verbund Lüdenscheid unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung.
Und der FUD unterstützt die Familien.
Zum Beispiel: Bei der Haus·arbeit.
Der FUD kümmert sich auch um Angebote für die Freizeit.
Und der FUD bietet Urlaub für Menschen mit Behinderung an.
Die Angebote sind für:
- Kinder und Jugendliche.
- Und erwachsene Menschen mit Behinderung.
Freizeit und Urlaub ohne die Familie ist gut für die Menschen mit Behinderung.
So lernen die Menschen auch mal etwas anderes kennen.
Und die Menschen werden selbst·ständiger.
Für die Familien ist der FUD auch gut.
Die Familien haben dann mehr freie Zeit für sich.
Und die Familien können sich auch mal ausruhen.
Das ist wichtig für die Familien.
Danach können sich die Familien wieder gut um die Menschen kümmern.
Dann können die Menschen mit Behinderung länger bei ihren Familien wohnen.
Und die Menschen müssen nicht in einem Pflege·heim betreut werden.
Beim familien·unterstützenden Dienst gibt es viele verschiedene Unterstützungen.
Dabei schauen wir immer: Was wollen die Menschen? Und was brauchen die Menschen?
Bestimmte Angebote bezahlt die Pflege·versicherung.
- Unterstützung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien
- Unterstützung und Betreuung durch Fachleute
- Hilfe zu Hause, zum Beispiel bei der Haus·arbeit
- Angebote für die Freizeit und für die Ferien

Kontakt
Bereichs-Leiterin