Assistenz in eigener Wohnung heißt ambulante betreutes Wohnen.
Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
In ihrer eigenen Wohnung. In einer Wohn-Gemeinschaft.
In der Assistenz in eigener Wohnung im Wohn·verbund Märkischer Kreis unterstützen wir erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Und wir unterstützen erwachsene Menschen mit psychischen Problemen.
Die Unterstützung ist zum Beispiel:
- In der eigenen Wohnung.
- Oder in einer Wohn·gemeinschaft.
- Sie wohnen bei Ihrer Familie? Dann ist die Unterstützung in dieser Wohnung.
Die Menschen bestimmen selbst: Wie will ich leben?
Und wo möchte ich am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen?
Die Mitarbeiter von der Assistenz in eigener Wohnung unterstützen sie dabei.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung oder Zimmer.
Sie haben die Wohnung oder ihr Zimmer gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung oder ihr Zimmer selber.
Die Menschen sind Mieter der Wohnung.
Die Mitarbeitenden unterstützen die Mieter regelmäßig.
Die Mitarbeitenden beraten die Mieter.
Mitarbeitende fragen: Brauchen Sie Unterstützung?
Wo unterstützen Mitarbeitende Sie zum Beispiel?
Sie suchen eine Wohnung.
Sie suchen einen Arbeits·platz.
Sie möchten Begleitung bei einem Treffen haben.
Oder Sie möchten eine bestimmte Unterstützung. Zum Beispiel:
- Wenn Sie zum Arzt müssen.
- Wenn Sie zur Kranken·gymnastik müssen.
- Wenn Sie zur Apotheke müssen.
- Oder bei anderen Sachen.
Jeder Mensch bekommt von uns die nötige Unterstützung.
Über die Unterstützung sprechen wir vorher mit Ihnen.
Jeder Mensch hat einen festen Mitarbeitenden.
Manche Menschen möchten den Mitarbeitenden immer anrufen können.
Das ist möglich. Sprechen Sie das vorher ab.
- Unterstützung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung vor Ort
- Besuche, Beratung und Begleitung. Begleitung heißt: Mitarbeitende gehen mit Ihnen
- Die Menschen sollen so viel wie möglich selbst machen.
- Jede Mensch hat einen festen Mitarbeiter.
Kontakt
Bereichs-Leiter
im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Außen·wohn·gruppen
in Lüdenscheid
Café "Der Kleine Prinz"
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Familien·unterstützender Dienst
in Lüdenscheid
Kultur·werkstatt "Alte Schule"
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Johannes-Busch-Haus
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Tages·struktur