Das Café "Der Kleine Prinz" ist ein besonderes Café.
Warum besonders? Weil dort Inklusion gelebt wird.
Das heißt: Die Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie sind überall dabei. Und machen überall mit.
Das ist Inklusion.
Im Café "Der kleine Prinz" arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam.
Im Café "Der kleine Prinz" sind alle Gäste herzlich willkommen.
Die Menschen können dort gemeinsam essen oder feiern.
Das gibt es auch im:
- Café im Lüdenscheider Museum.
- Senioren-Café in der Hochstraße.
Das Café "Der kleine Prinz" gibt es schon seit längerer Zeit.
Das Café ist bekannt und beliebt in ganz Lüdenscheid.
Das Café hat 60 Sitz·plätze im 1. und im 2. Stock.
Im Sommer sitzen die Gäste auch draußen.
Im Café gibt es regelmäßig Ausstellungen.
Künstler aus der Umgebung von Lüdenscheid stellen ihre Kunst aus.
Es gibt auch regelmäßig ein Abend·essen im Dunkeln.
Das ist wie ein Abend·essen für blinde Menschen.
Die Gäste sehen gar nichts.
Denn der Raum ist dunkel.
Blinde Menschen bedienen die Gäste.
Das Abend·essen im Dunkeln ist immer am ersten Freitag und Samstag im Monat.
Es ist etwas ganz Besonderes.
Gäste vergessen das Abend·essen nie mehr.
Warum kommen viele Menschen aus Lüdenscheid regelmäßig ins Café „Der Kleine Prinz“?
Es gefällt ihnen dort sehr gut.
Es schmeckt ihnen dort sehr gut.
Und die Mitarbeitenden sind sehr freundlich.
Manche Mitarbeitenden sind Menschen mit Behinderung.
Sie arbeiten in der Küche.
Sie bringen Essen und Getränke an die Tische.
Sie gehören dazu.
Das ist Inklusion.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internet·seite vom Café „Der Kleine Prinz“:
- Inklusives Café - Dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam
- Regelmäßige Ausstellungen
- Café im Dunkeln
- Café an 3 Orten: in der Luisenstraße, im Lüdenscheider Museum und Senioren-Café in der Hochstraße
Kontakt
Ansprech-Partnerin
im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung
im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit psychischer Erkrankung
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Familien·unterstützender Dienst
in Lüdenscheid
Kultur·werkstatt "Alte Schule"
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Johannes-Busch-Haus
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Tages·struktur