Kultur·werkstatt "Alte Schule"
in Lüdenscheid

Der Verein der Freunde vom Johannes-Busch-Haus hat die Alte Schule gekauft.
Das war im Frühling vom Jahr 2000.

Das Johanneswerk darf die Alte Schule für die Kultur·arbeit benutzen.
Zum Beispiel für:

  • Musik·konzerte
  • Theater·aufführungen
  • oder für Kurse, Feste und andere Veranstaltungen.

Die ersten Künstler in den neuen Räumen waren:

  • Die Musik·gruppe Lampenfieber
  • Die Künstler vom KiT

KiT ist die Abkürzung für: Konzept integrative Theater·arbeit.
Das ist eine Gruppe.
Die Gruppe macht zum Beispiel Theater.
Die Künstler sind Menschen mit und ohne Behinderung.

KiT macht auch verschiedene Kurse für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Kurse fürs Theater·spielen
  • Kurse für Clowns
  • Kurse für afrikanischen Tanz
  • Kurse für Arbeiten mit Filz
  • Kurse fürs Filme machen
    Dort lernen Sie: So machen Sie einen Film.

Die Musiker von der Musik·gruppe Lampenfieber
sind Menschen mit und ohne Behinderung.
Lampenfieber hat schon tolle Auftritte gehabt.
Zum Beispiel im Lüdenscheider Kultur·haus.
Oder bei der Kultur·woche "Augenschmaus und Ohrenweide".

Die Kultur·werkstatt Alte Schule gibt es seit August 2001.
Das Büro von der Kultur·werkstatt ist auch in der Alten Schule.
Die Mitarbeitenden dort kümmern sich um alle Veranstaltungen von der Kultur·werkstatt.
Zum Beispiel:

  • Die Kultur·woche "Augenschmaus und Ohrenweide"
    Dieses Fest ist sehr bekannt.
  • Das Sommer·camp
    Dort gibt es 2 Wochen lang verschiedene Kurse zur Kunst.
  • Das Masken·theater DOXCity
  • Und noch viele andere größere und kleinere Vorhaben.

Mehr Infos über die Kultur·werkstatt finden Sie im Internet:
Integrative Kultur-Werkstatt Lüdenscheid

  • Menschen mit und ohne Behinderung machen zusammen Kunst und Kultur
  • Kultur·woche "Augenschmaus und Ohrenweide"
  • Sommer·camp mit Kursen über Kunst und Kultur
  • Viele Kunst·projekte für Menschen mit und ohne Behinderung
Thomas Wewers Evangelisches Johanneswerk

Kontakt

Thomas Wewers

Ansprech-Partner

Adresse
Altenaer Str. 207
58513 Lüdenscheid

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote im Märkischen Kreis