Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Märkischer Kreis

Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen gehören zu den Wohn·angeboten vom Johanneswerk.
Die Menschen in Außen·wohn·gruppen können viel selbst·ständig machen.
Sie brauchen weniger Unterstützung.

Die Menschen in den Außen·wohn·gruppen machen den Haushalt selbst.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und sie putzen selbst.

Im Wohn·verbund Märkischer Kreis gibt es 5 Außen·wohn·gruppen in Lüdenscheid:

  • In der Hochstraße
  • In der Schillerstraße
  • In der Kurzen Straße
  • In der Werdohler Straße
  • In der Luisenstraße

Und es gibt weitere Außen·wohn·gruppen in:

  • der Bachstraße in Kierspe
  • der Straße Am Nocken in Kierspe
  • der Breslauerstraße in Meinerzhagen
  • dem Hohschladerweg in Meinerzhagen

Diese Menschen haben ihre Wohnung selbst gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.

Die Mitarbeitenden vom Johanneswerk unterstützen die Mieter regelmäßig.
Mitarbeitende schauen: Ist in der Außen·wohn·gruppe alles in Ordnung?
Möchten die Mieter eine Unterstützung haben?

Besondere Wohn·gruppen

Heedfelder Straße in Lüdenscheid

Hier unterstützen wir 8 Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Menschen waren lange Zeit Patienten in der Psychiatrie.
Das ist ein Kranken·haus für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Die Menschen wohnen in 3 kleinen Wohn·gruppen.
Hier gewöhnen sich die Menschen wieder an ein normales Wohnen.

Mitarbeitende sind 24 Stunden am Tag für die Menschen in der Heedfelder Straße da.

Apartment·wohnen an der Altenaer Straße


Ein Apartment ist eine kleine Wohnung für einen Mieter.

Manche Menschen brauchen viel Ruhe.
Und die Menschen brauchen eine Wohnung für sich allein.

In der Altenaer Straße haben wir Möglichkeiten zum Wohnen für diese Menschen.

Hier leben 12 Menschen mit Behinderung.
Die Menschen brauchen viel Ruhe.
Und die Menschen sind gerne mal allein.

8 Menschen haben ein Apartment für sich allein.
4 Menschen wohnen in einer Wohn·gruppe.

Es gibt viele verschiedene Gruppen·angebote für die Menschen.
Zum Beispiel Sport und Bewegung.
Oder Theater, Kunst und Musik.
Oder Ausflüge.

Alle Gruppen·angebote sind freiwillig.
Jeder kann selbst entscheiden: Möchte ich beim Gruppen·angebot mitmachen?
Oder möchte ich etwas anderes alleine machen?

Wir unterstützen die Menschen 24 Stunden am Tag.
Das heißt: Es ist immer ein Mitarbeitender da.

  • Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
  • Wohnen mit besonderer Unterstützung, in Apartments oder kleinen Wohnungen
  • Die Mieter machen den Haushalt selbst
  • Die Mitarbeitenden geben den Mietern die nötige Unterstützung

Kontakt

Marco Dulinski

Bereichs-Leiter

Gloria Gesche

Kontakt

Gloria Gesche

Bereichs-Leiterin Apartment-wohnen

Adresse
Bodelschwinghstr. 2-4
58511 Lüdenscheid
Adresse
Hohschlader Weg 5
58540 Meinerzhagen
Adresse
Bachstraße 3
58566 Kierspe
Adresse
Am Nocken 44
58566 Kierspe

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote im Märkischen Kreis

Kontakt

Marco Dulinski

Bereichs-Leiter

Gloria Gesche

Kontakt

Gloria Gesche

Bereichs-Leiterin Apartment-wohnen

Adresse
Bodelschwinghstr. 2-4
58511 Lüdenscheid
Adresse
Hohschlader Weg 5
58540 Meinerzhagen
Adresse
Bachstraße 3
58566 Kierspe
Adresse
Am Nocken 44
58566 Kierspe