Assistenz in eigener Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung
im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis

Assistenz in eigener Wohnung heißt ambulant betreutes Wohnen.

Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Die Unterstützung ist zum Beispiel: In der eigenen Wohnung.
Oder wo die Menschen unsere Unterstützung möchten.

Dieses Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Menschen wohnen dann nicht in einem Wohn·heim.

Diese Menschen haben ihre Wohnung selbst gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.

Die Mieter bestimmen selbst: Wie sieht meine Wohnung aus?
Was will ich in meiner Freizeit machen?
Die Mieter brauchen aber bei manchen Sachen Unterstützung.
Diese Unterstützung bekommen sie von unseren Mitarbeitern.

Die Mitarbeiter von der Assistenz in eigener Wohnung im Wohn·verbund Märkischer Kreis unterstützen über 100 Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen regelmäßig.
Die Mitarbeitenden begleiten die Menschen in der Freizeit.
Das heißt: Die Mitarbeitenden gehen mit den Menschen mit.
Mitarbeitende helfen den Menschen bei Problemen.
Mitarbeitende bieten den Menschen Unterstützung an.

Die Menschen bekommen immer die nötige Unterstützung von den Mitarbeitenden.
 

  • Unterstützung in der eigenen Wohnung. Begleitung für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Selbstbestimmtes Wohnen mit Hilfestellung
  • Teilhabe an der Gemeinschaft
  • Unterstützung in Krisen

Kontakt

Heide Möller-Buddemeyer

Bereichs·leiterin AEW Lennetal

Adresse
Breslauer Str. 37
58791 Werdohl

Kontakt

Merit Bürmann

Bereichs·leiterin AEW Lüdenscheid

Adresse
Kurze Str. 2
58509 Lüdenscheid

Kontakt

Christina Hilbrecht

Bereichs·leiterin AEW Lüdenscheid

Adresse
Bodelschwinghstr. 2
58511 Lüdenscheid

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote im Märkischen Kreis

Kontakt

Heide Möller-Buddemeyer

Bereichs·leiterin AEW Lennetal

Adresse
Breslauer Str. 37
58791 Werdohl

Kontakt

Merit Bürmann

Bereichs·leiterin AEW Lüdenscheid

Adresse
Kurze Str. 2
58509 Lüdenscheid

Kontakt

Christina Hilbrecht

Bereichs·leiterin AEW Lüdenscheid

Adresse
Bodelschwinghstr. 2
58511 Lüdenscheid