Das Wohn·haus an der Hedwigstraße ist für Menschen mir schweren Behinderungen.
Die Menschen brauchen besonders viel Unterstützung und Pflege.
Das Haus ist ganz neu.
Das Johanneswerk hat es im Jahr 2016 gebaut.
Im Haus gibt es 3 Wohn·gruppen.
Jeder Mensch hat ein eigenes Zimmer.
Es gibt auch große Gemeinschafts·räume.
Dort machen die Menschen etwas gemeinsam.
Die Menschen bestimmen so viel wie möglich selbst:
Wie will ich leben? Was will ich machen?
Zum Beispiel: Die Menschen kaufen gemeinsam ein.
Und die Menschen kochen gemeinsam.
Diese Menschen unterstützen im Wohn·haus Hedwigstraße:
- Mitarbeitende vom Johanneswerk
- Gesetzliche Betreuer
- Und die Familien
Wichtig ist uns immer:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Und was können die Menschen schon?
Das Wohn·haus an der Hedwigstraße hat einen schönen großen Garten.
Die Menschen sind in ihrer Freizeit gerne im Garten.
Dort können sich die Menschen erholen, spielen oder grillen.
Geschäfte zum Einkaufen und Ärzte sind in der Nähe.
Die Menschen können dort zu Fuß hingehen.
Es gibt auch viele andere Möglichkeiten:
Für Sport, für Feste und für die Freizeit.
Dort sind Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam dabei.
- Neu gebautes Wohn·haus mit großem Garten
- Moderne Wohn·gruppen mit Einzel·zimmern
- So viel wie möglich selbst bestimmen: Wie will ich leben?
- Viele Möglichkeiten für die Freizeit
Kontakt
Wohn·verbund·leiter
Kontakt
Stell·vertretende Wohn·verbunds·leiterin
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Beratungs·stelle
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Tages·struktur
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Martin-Luther-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Paul-Gerhardt-Haus