Paul-Gerhardt-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen

Liebe Eltern und Familie. Die neue Verordnung zu Corona erlaubt wieder Besuche in unseren Einrichtungen. Sie müssen aber die Hygiene·regeln und die Schutz·regeln beachten. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Hygiene·regeln und Schutz·regeln? Dann rufen Sie uns an.

Das Paul-Gerhardt-Haus ist ein Wohn·haus für Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen brauchen besonders viel Unterstützung und Pflege.

Im Paul-Gerhardt-Haus wohnen 40 Menschen mit Behinderungen.
Jeder Mensch hat sein eigenes Zimmer.

In dem Wohn·haus gibt es 4 Wohn·gruppen.
Eine Wohn·gruppe ist für junge Menschen mit Behinderungen.

Es gibt auch 2 Wohn·gemeinschaften.
Dort wohnen 3 Menschen zusammen.
Die Menschen lernen dort:
Wie klappt das Leben in einer eigenen Wohnung?
Und die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen nach Wunsch.

Die Menschen bestimmen so viel wie möglich selbst:
Wie will ich leben? Was will ich machen?
Diese Personen unterstützen im Paul-Gerhardt-Haus:

  • Mitarbeitende vom Johanneswerk
  • Gesetzliche Betreuer
  • Und die Familien.

Wichtig ist uns immer:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Und was können die Menschen schon?

Das Wohn·haus hat einen schönen und großen Garten.
Die Menschen sind in ihrer Freizeit gerne im Garten.
Dort können sich die Menschen erholen, spielen oder grillen.

Geschäfte und Ärzte sind in der Nähe.
Die Menschen können dort zu Fuß hingehen.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten:
Für Sport, für Feste und für die Freizeit.
Dort sind Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam dabei.

  • Wohn·haus mit großem Garten
  • Wohn·gruppen mit Einzel·zimmern oder kleine Wohnungen
  • So viel wie möglich selbst bestimmen: Wie möchte ich leben?
  • Viele Möglichkeiten für die Freizeit

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz