Das Paul-Gerhardt-Haus ist ein Wohn·haus für Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen brauchen besonders viel Unterstützung und Pflege.
Im Paul-Gerhardt-Haus wohnen 40 Menschen mit Behinderungen.
Jeder Mensch hat sein eigenes Zimmer.
In dem Wohn·haus gibt es 4 Wohn·gruppen.
Eine Wohn·gruppe ist für junge Menschen mit Behinderungen.
Es gibt auch 2 Wohn·gemeinschaften.
Dort wohnen 3 Menschen zusammen.
Die Menschen lernen dort:
Wie klappt das Leben in einer eigenen Wohnung?
Und die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen nach Wunsch.
Die Menschen bestimmen so viel wie möglich selbst:
Wie will ich leben? Was will ich machen?
Diese Personen unterstützen im Paul-Gerhardt-Haus:
- Mitarbeitende vom Johanneswerk
- Gesetzliche Betreuer
- Und die Familien.
Wichtig ist uns immer:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Und was können die Menschen schon?
Das Wohn·haus hat einen schönen und großen Garten.
Die Menschen sind in ihrer Freizeit gerne im Garten.
Dort können sich die Menschen erholen, spielen oder grillen.
Geschäfte und Ärzte sind in der Nähe.
Die Menschen können dort zu Fuß hingehen.
Es gibt auch viele andere Möglichkeiten:
Für Sport, für Feste und für die Freizeit.
Dort sind Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam dabei.
- Wohn·haus mit großem Garten
- Wohn·gruppen mit Einzel·zimmern oder kleine Wohnungen
- So viel wie möglich selbst bestimmen: Wie möchte ich leben?
- Viele Möglichkeiten für die Freizeit
Kontakt
Wohn·verbund·leiter
Kontakt
Stell·vertretende Wohn·verbunds·leiterin
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Beratungs·stelle
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Wohn·haus Hedwigstraße
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Martin-Luther-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Tages·struktur