Martin-Luther-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen

Liebe Eltern und Familie. Die neue Verordnung zu Corona erlaubt wieder Besuche in unseren Einrichtungen. Sie müssen aber die Hygiene·regeln und die Schutz·regeln beachten. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Hygiene·regeln und Schutz·regeln? Dann rufen Sie uns an.

Das Martin-Luther-Haus ist im Stadt·teil Gelsenkirchen-Bismarck.
Das Martin-Luther-Haus ist ein Wohn·haus.
Das Wohn·haus ist für Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen brauchen besonders viel Unterstützung und Pflege.

Im Martin-Luther-Haus wohnen 60 Menschen mit Behinderungen.
Jeder Mensch hat sein eigenes Zimmer.

In dem Haus gibt es 7 verschiedene Wohn·gruppen.
Es gibt 6 große Wohn·gruppen.
Dort wohnen 9 bis 11 Menschen
Und es gibt 1 kleine Wohn·gruppe.
Dort wohnen 6 Menschen.
Und 1 kleine Wohnung für einen 1 Menschen.

Die meisten Menschen haben ein eigenes Zimmer.

In 2 Wohn·gruppen machen die Menschen viel selbst.
Zum Beispiel: einkaufen, kochen, putzen und waschen.
Und die Menschen machen auch andere wichtige Sachen:
Zum Beispiel Arzt·besuche oder etwas für die Freizeit.
Mitarbeitende unterstützen die Menschen dabei.

Die Menschen im Martin-Luther-Haus bestimmen so viel wie möglich selbst.
Wie lebe ich? Was will ich in der Freizeit machen?
Diese Menschen unterstützen im Martin-Luther-Haus:

  • Mitarbeitende vom Johanneswerk
  • gesetzliche Betreuer
  • und die Familien

Wichtig ist uns immer:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Und was können die Menschen schon?

Das Wohn·haus hat einen schönen und großen Garten.
Der Garten hat viel Platz für die Freizeit.
Geschäfte zum Einkaufen sind in der Nähe.
Und die Haltestellen für Busse und Bahnen sind in der Nähe.
Die Menschen können dort gut zu Fuß hin·gehen.

Es gibt auch viele Möglichkeiten für:
Sport, Feste und Freizeit.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Da ist für jeden etwas dabei. Es wird nie langweilig.

  • Wohn·haus mit großem Garten
  • Freundliche Wohn·gruppen mit vielen Einzel·zimmern
  • So viel wie möglich selbst bestimmen: Wie will ich leben?
  • Viele Möglichkeiten zur Freizeit

Kontakt

Katharina Backhaus

Wohn·verbund·leiterin

Kontakt

Oliver Beckmann

Bereichs-Leiter

Adresse
Braubauerschaft 53
45889 Gelsenkirchen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Kontakt

Katharina Backhaus

Wohn·verbund·leiterin

Kontakt

Oliver Beckmann

Bereichs-Leiter

Adresse
Braubauerschaft 53
45889 Gelsenkirchen

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz