Das Martin-Luther-Haus ist im Stadt·teil Gelsenkirchen-Bismarck.
Das Martin-Luther-Haus ist ein Wohn·haus.
Das Wohn·haus ist für Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Menschen brauchen besonders viel Unterstützung und Pflege.
Im Martin-Luther-Haus wohnen 60 Menschen mit Behinderungen.
Jeder Mensch hat sein eigenes Zimmer.
In dem Haus gibt es 7 verschiedene Wohn·gruppen.
Es gibt 6 große Wohn·gruppen.
Dort wohnen 9 bis 11 Menschen
Und es gibt 1 kleine Wohn·gruppe.
Dort wohnen 6 Menschen.
Und 1 kleine Wohnung für einen 1 Menschen.
Die meisten Menschen haben ein eigenes Zimmer.
In 2 Wohn·gruppen machen die Menschen viel selbst.
Zum Beispiel: einkaufen, kochen, putzen und waschen.
Und die Menschen machen auch andere wichtige Sachen:
Zum Beispiel Arzt·besuche oder etwas für die Freizeit.
Mitarbeitende unterstützen die Menschen dabei.
Die Menschen im Martin-Luther-Haus bestimmen so viel wie möglich selbst.
Wie lebe ich? Was will ich in der Freizeit machen?
Diese Menschen unterstützen im Martin-Luther-Haus:
- Mitarbeitende vom Johanneswerk
- gesetzliche Betreuer
- und die Familien
Wichtig ist uns immer:
Was wollen die Menschen?
Was brauchen die Menschen?
Und was können die Menschen schon?
Das Wohn·haus hat einen schönen und großen Garten.
Der Garten hat viel Platz für die Freizeit.
Geschäfte zum Einkaufen sind in der Nähe.
Und die Haltestellen für Busse und Bahnen sind in der Nähe.
Die Menschen können dort gut zu Fuß hin·gehen.
Es gibt auch viele Möglichkeiten für:
Sport, Feste und Freizeit.
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Da ist für jeden etwas dabei. Es wird nie langweilig.
- Wohn·haus mit großem Garten
- Freundliche Wohn·gruppen mit vielen Einzel·zimmern
- So viel wie möglich selbst bestimmen: Wie will ich leben?
- Viele Möglichkeiten zur Freizeit
Kontakt
Wohn·verbund·leiter
Kontakt
Stell·vertretende Wohn·verbunds·leiterin
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Beratungs·stelle
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Wohn·haus Hedwigstraße
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Paul-Gerhardt-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Tages·struktur