Assistenz in eigener Wohnung heißt ambulant betreutes Wohnen.
Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Oder wo die Menschen unsere Unterstützung möchten.
Das sind zum Beispiel:
- Allein lebende Menschen
- Paare
- Menschen in Wohn·gemeinschaften
- Und Menschen bei ihrer Familie
Wir unterstützen Menschen mit geistigen Behinderungen:
In Herten, Gelsenkirchen, Dorsten, Gladbeck und Marl.
Wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen:
In Herten und Gelsenkirchen.
Die Assistenz in eigener Wohnung hat Vorteile:
Die Menschen wohnen in der eigenen Wohung.
Die Menschen haben die Wohnung gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Die Mieter bestimmen selbst:
Wie sieht meine Wohnung aus?
Was will ich in meiner Freizeit machen?
Die Mieter wissen aber: Mitarbeitende sind für mich da.
Sie wünschen Unterstützung?
Wir beraten und unterstützen Sie.
Zum Beispiel: Beim Möbel kaufen, einkaufen, oder bei der Haus·arbeit.
Das wollen wir:
Die Menschen sollen am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
Zum Beispiel:
- Ins Kino gehen
- Ins Theater gehen
- Musik machen
- Sport machen
- Mit den Nachbarn zusammen grillen
- Und andere Sachen
Es gibt viele Möglichkeiten.
Wir unterstützen Sie dabei.
Den Menschen geht es schlecht?
Dann sind wir für die Menschen da.
- Leben in der eigenen Wohnung: Für Menschen mit geistiger Behinderung. Oder für Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Selbst·bestimmt Wohnen mit Unterstützung
- Am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen
- Unterstützung, wenn es den Menschen schlecht geht
Kontakt
Bereichs·leiterin
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Beratungs·stelle
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Wohn·haus Hedwigstraße
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Martin-Luther-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Paul-Gerhardt-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Tages·struktur