Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen

Liebe Eltern und Familie. Die neue Verordnung zu Corona erlaubt wieder Besuche in unseren Einrichtungen. Sie müssen aber die Hygiene·regeln und die Schutz·regeln beachten. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Hygiene·regeln und Schutz·regeln? Dann rufen Sie uns an.

Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen sind große Wohnungen in Miet·häusern.

Die Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Sie haben die Wohnung gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind die Mieter von der Wohnung.

Die Mieter in außen·wohn·gruppen brauchen weniger Unterstützung als Mieter in anderen Wohn·gruppen.
Die Mieter machen den Haus·halt selbst.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Sie putzen selber.

Mitarbeitende vom Johanneswerk kommen regelmäßig vorbei.
Sie schauen:
Ist alles in Ordnung?
Kommen die Mieter mit den Nachbarn klar?
Werden alle gut behandelt?

Die Mieter lernen viel in den Außen·wohn·gruppen.
Danach können die Mieter vielleicht in das Ambulant Betreute Wohnen umziehen.
Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
In ihrer eigenen Wohnung. Oder wo sie Unterstützung brauchen.

Im Ambulant Betreuten Wohnen leben die Menschen selbstständiger.
Das heißt: Dort brauchen die Menschen weniger Unterstützung als Menschen in einer Außen·wohn·gruppe.

  • Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
  • In Wohn·gebieten mitten in der Stadt
  • Die Mieter kümmern sich viel selbst
  • Die Mitarbeitenden unterstützen die Mieter nach Wunsch

Kontakt

Katharina Backhaus

Wohn·verbund·leiterin

Kontakt

Oliver Beckmann

Bereichs-Leiter

Adresse
Braubauerschaft 53
45889 Gelsenkirchen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Kontakt

Katharina Backhaus

Wohn·verbund·leiterin

Kontakt

Oliver Beckmann

Bereichs-Leiter

Adresse
Braubauerschaft 53
45889 Gelsenkirchen

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz