Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen sind große Wohnungen in Miet·häusern.
Die Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Sie haben die Wohnung gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind die Mieter von der Wohnung.
Die Mieter in Außen·wohn·gruppen brauchen weniger Unterstützung als Mieter in anderen Wohn·gruppen.
Die Mieter machen den Haus·halt selbst.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Sie putzen selber.
Mitarbeitende vom Johanneswerk kommen regelmäßig vorbei.
Sie schauen:
Ist alles in Ordnung?
Kommen die Mieter mit den Nachbarn klar?
Werden alle gut behandelt?
Die Mieter lernen viel in den Außen·wohn·gruppen.
Danach können die Mieter vielleicht in die Assistenz in eigener Wohnung umziehen.
Das heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
In ihrer eigenen Wohnung. Oder wo sie Unterstützung brauchen.
In der Assistenz in eigener Wohnung leben die Menschen selbstständiger.
Das heißt: Dort brauchen die Menschen weniger Unterstützung als Menschen in einer Außen·wohn·gruppe.
- Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
- In Wohn·gebieten mitten in der Stadt
- Die Mieter kümmern sich viel selbst
- Die Mitarbeitenden unterstützen die Mieter nach Wunsch
Kontakt
Wohn·verbund·leiter
Kontakt
Stell·vertretende Wohn·verbunds·leiterin
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Beratungs·stelle
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Wohn·haus Hedwigstraße
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Martin-Luther-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Paul-Gerhardt-Haus
im Wohn·verbund Herten-Gelsenkirchen
Tages·struktur