In der Tages·struktur unterstützen wir Menschen am Tag.
Abends und nachts sind die Menschen wieder zu Hause.
Die Tages·struktur vom Wohn·verbund Essen ist im Bodelschwingh-Haus.
Hier unterstützen wir Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen arbeiten nicht in einer Werkstatt.
- Diese Menschen können noch nicht dort arbeiten.
- Oder diese Menschen können nicht mehr dort arbeiten.
- Oder diese Menschen können gar nicht in einer Werkstatt arbeiten.
Die Mitarbeitenden schauen:
- Was können die Menschen machen?
- Was möchten die Menschen gerne machen?
- Und was müssen die Menschen können?
Dann können die Menschen vielleicht bald in einer Werkstatt arbeiten.
Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen.
Sie bieten den Menschen Übungen an.
Durch die Übungen können die Menschen lernen.
Die Menschen sollen etwas Interessantes lernen.
Und die Menschen sollen Spaß haben.
Die Menschen sollen sich bei uns wohl·fühlen.
Die Menschen wissen: das kann ich am Tag machen.
Und sie wissen: Zu dieser Zeit kann ich das machen.
In der Tages·struktur brauchen sich die Menschen nicht langweilen.
Die Menschen machen viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel: Basteln, Malen und Werken.
Oder spazieren gehen, Ausflüge machen und gemeinsam einkaufen.
Da ist für jeden etwas dabei.
In der Tages·struktur gibt es auch eine Gärtnerei.
Hier können die Menschen draußen arbeiten.
Zum Beispiel pflegen die Menschen den großen Park am Bodelschwingh-Haus.
Oder sie pflegen den Rasen und die Beete vom Wohn·verbund.
Die Gärtner von der Gärtnerei unterstützen die Menschen dabei.
Die Gärtner zeigen: So machen Sie die Arbeit.
Die Gärtner können gut mit Menschen mit Behinderung arbeiten.
Sie haben dafür Kurse besucht.
In den Kursen haben die Gärtner gelernt:
Was ist für Menschen mit Behinderung wichtig?
Auf was müssen wir in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung beachten?
Die Tages·struktur ist für alle Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Tages·struktur ist für die Menschen vom Wohn·verbund Essen.
- Betreuung für Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Menschen arbeiten nicht in einer Werkstatt
- Unterstützung und Begleitung nach Wunsch
- Notwendige Unterstützung bei verschiedenen Aufgaben am Tag. Zum Beispiel mit einem Tages·plan
- Was machen die Menschen am Tag? Wir bieten viele Möglichkeiten an
Kontakt
Bereichs-Leiterin
im Wohn·verbund Essen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Essen
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Essen
Bodel-Schwingh-Haus
im Wohn·verbund Essen
Haus Hüttmann·straße
im Wohn·verbund Essen
KoKoBe Nordviertel