Ambulant Betreutes Wohnen
im Wohn·verbund Essen

Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Die Unterstützung ist zum Beispiel:
In der eigenen Wohnung.
Oder wo die Menschen Unterstützung möchten.

Die Ambulante Betreuung hat Vorteile:
Die Menschen wohnen in der eigenen Wohnung.
Die Menschen wissen aber: Mitarbeitende sind für mich da.

Wir unterstützen Menschen mit geistiger Behinderung.
Und wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung oder Zimmer.
Sie haben die Wohnung oder das Zimmer gemietet.
Das heißt: Die Menschen bezahlen die Wohnung oder das Zimmer selber.
Die Menschen sind Mieter der Wohnung.

Die Menschen sind verschieden.
Der eine Mensch braucht ein bisschen mehr Unterstützung.
der andere Mensch braucht weniger Unterstützung.

Wir schauen:
Wie viel Unterstützung braucht der Mensch?
Und wor braucht der Mensch die Unterstützung?
Jeder Mensch bekommt die nötige Unterstützung.
Zum Beispiel: beim Einkaufen, bei der Haus·arbeit oder beim Arzt.

Die Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.

Sie sollen gut mit ihren Nachbarn klar kommen.
Sie sollen neue Freunde finden.
Sie sollen etwas mit Nachbarn und Freunden zusammen machen.
Und sie sollen sicher wohnen können.

Beim Ambulant Betreuten Wohnen im Wohn·verbund Essen gibt es auch noch andere Angebote. Zum Beispiel:

  • ein Freizeit·treff
  • ein Frühstücks·café und
  • einen Stamm·tisch

Dort können sich Menschen mit und ohne Behinderung treffen.
Alle können gemeinsam etwas machen.

  • Wohnen in der eigenen Wohnung: Für Menschen mit geistiger Behinderung. Oder für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
  • Selbst bestimmen: Wie will ich wohnen? Was will ich in der Freizeit machen?
  • Unterstützung nach Wunsch: In der eigenen Wohnung und in der Freizeit
  • Am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen
Adresse
Vinckestr. 2
45355 Essen
Adresse
Schützenbahn 67
45141 Essen

Ihr Weg zu uns

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz