Bodel-Schwingh-Haus
im Wohn·verbund Essen

Liebe Eltern und Familie. Die neue Verordnung zu Corona erlaubt wieder Besuche in unseren Einrichtungen. Sie müssen aber die Hygiene·regeln und die Schutz·regeln beachten. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Hygiene·regeln und Schutz·regeln? Dann rufen Sie uns an.

Das Bodel-Schwingh-Haus  ist ein Wohn·hausm für Menschen mit geistiger Behinderung.
Das Bodel-Schwingh-Haus liegt im Stadt·teil Essen-Borbeck.

Die Menschen wohnen in Wohn·gruppen.
In dem Haus gibt es 4 unterschiedliche Wohn·gruppen.
Eine Wohn·gruppe ist für junge Menschen mit schweren Behinderungen.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung oder Zimmer.

Die Menschen sollen so viel wie möglich selbst bestimmen.
Zum Beispiel:

  • Wie will ich wohnen?
  • Was will ich essen?
  • Oder was will ich in meiner Freizeit machen?

Für Menschen mit schweren Behinderungen ist selber bestimmen manchmal schwierig.
Die Mitarbeitenden sind aber gute Fach·leute. Sie achten bei jedem Menschen genau:

  • Was wollen die Menschen?
  • Was brauchen die Menschen?

Alle Menschen bekommen genau die benötigte Unterstützung:
Wo brauchen Sie die Unterstützung?
Und wann brauchen Sie die Unterstützung?

Die Menschen sind auch nachts nicht alleine.
Die Mitarbeitenden sind auch nachts im Haus.

Das Bodel-Schwingh-Haus liegt in einem schönen Wohn·gebiet.
Dort wohnen nette Nachbarn.
Und es gibt viele Möglichkeiten für die Freizeit in der Nähe.

Der Weg in die Stadt ist kurz.
Mit dem Bus oder der Bahn kommt man schnell in die Stadt·mitte.

Das Haus hat auch moderne Balkone mit schönen Tischen und Stühlen.
Dort können die Menschen gut draußen sitzen.

Direkt hinter dem Haus ist ein große Park.
Der Park ist barriere·frei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Treppen und Stufen für Menschen im Rollstuhl.

Barriere·frei heißt: Ohne Hindernisse.
Ein barriere·freier Park ist für alle Menschen gut:
Für Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Park ist das ganze Jahr geöffnet.
Manchmal finden im Park auch Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel das Park·fest, das Oktober·fest und andere Veranstaltungen.

  • Wohn·haus für Menschen mit geistiger Behinderung im Stadt·teil Essen-Borbeck
  • Besondere Wohn·gruppe für junge Menschen mit schweren Behinderungen
  • Freundliche Einzel·zimmer und Doppel·zimmer
  • Gute Zusammen·arbeit mit Gruppen und Vereinen in der Nachbarschaft

Kontakt

Sonja Poljakovic

Bereichs·leiterin

Kontakt

Daniel Krieter

Bereichs·leiter

Kontakt

Michael Acker

Bereichs·leiter

Adresse
Weidkamp 158
45355 Essen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Kontakt

Sonja Poljakovic

Bereichs·leiterin

Kontakt

Daniel Krieter

Bereichs·leiter

Kontakt

Michael Acker

Bereichs·leiter

Adresse
Weidkamp 158
45355 Essen

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz