Das Bodel-Schwingh-Haus ist ein Wohn·haus für Menschen mit geistiger Behinderung.
Das Bodel-Schwingh-Haus liegt im Stadt·teil Essen-Borbeck.
Die Menschen wohnen in Wohn·gruppen.
In dem Haus gibt es 4 unterschiedliche Wohn·gruppen.
Eine Wohn·gruppe ist für junge Menschen mit schweren Behinderungen.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung oder Zimmer.
Die Menschen sollen so viel wie möglich selbst bestimmen.
Zum Beispiel:
- Wie will ich wohnen?
- Was will ich essen?
- Oder was will ich in meiner Freizeit machen?
Für Menschen mit schweren Behinderungen ist selber bestimmen manchmal schwierig.
Die Mitarbeitenden sind aber gute Fach·leute. Sie achten bei jedem Menschen genau:
- Was wollen die Menschen?
- Was brauchen die Menschen?
Alle Menschen bekommen genau die benötigte Unterstützung:
Wo brauchen Sie die Unterstützung?
Und wann brauchen Sie die Unterstützung?
Die Menschen sind auch nachts nicht alleine.
Die Mitarbeitenden sind auch nachts im Haus.
Das Bodel-Schwingh-Haus liegt in einem schönen Wohn·gebiet.
Dort wohnen nette Nachbarn.
Und es gibt viele Möglichkeiten für die Freizeit in der Nähe.
Der Weg in die Stadt ist kurz.
Mit dem Bus oder der Bahn kommt man schnell in die Stadt·mitte.
Das Haus hat auch moderne Balkone mit schönen Tischen und Stühlen.
Dort können die Menschen gut draußen sitzen.
Direkt hinter dem Haus ist ein großer Park.
Der Park ist barriere·frei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Treppen und Stufen für Menschen im Rollstuhl.
Barriere·frei heißt: Ohne Hindernisse.
Ein barriere·freier Park ist für alle Menschen gut:
Für Menschen mit und ohne Behinderung.
Der Park ist das ganze Jahr geöffnet.
Manchmal finden im Park auch Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel das Park·fest, das Oktober·fest und andere Veranstaltungen.
- Wohn·haus für Menschen mit geistiger Behinderung im Stadt·teil Essen-Borbeck
- Besondere Wohn·gruppe für junge Menschen mit schweren Behinderungen
- Freundliche Einzel·zimmer und Doppel·zimmer
- Gute Zusammen·arbeit mit Gruppen und Vereinen in der Nachbarschaft
Kontakt
stellv. Wohn·verbund·leiterin
Kontakt
Bereichs·leiter
Kontakt
Bereichs·leiter
Kontakt
Bereichs·leiterin
im Wohn·verbund Essen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Essen
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Essen
Haus Hüttmann·straße
im Wohn·verbund Essen
KoKoBe Nordviertel
im Wohn·verbund Essen
Tages·struktur