Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Außen·wohn·gruppen sind große Wohnungen in Miet·häusern.
Die Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Sie haben die Wohnung gemietet.
Das heißt: Die Menschen bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter der Wohnung.
Die Mieter in Außen·wohn·gruppen brauchen weniger Unterstützung als Mieter in anderen Wohn·gruppen.
Die Mieter machen ihren Haus·halt selbst.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und sie putzen selber.
Mitarbeitende vom Johanneswerk kommen regelmäßig vorbei.
Sie schauen:
Ist alles in Ordnung?
Kommen die Mieter mit den Nachbarn klar?
Werden alle gut behandelt?
Kommen alle gut klar?
Wird keiner ausgeschlossen?
Hat ein Mieter Fragen oder Probleme?
Dann kann der Mieter zum Borbecker Service·punkt in der Hülsmannstraße gehen.
Das ist ein Büro vom Johanneswerk.
Die Mitarbeitenden helfen dann gerne weiter.
Der Borbecker Service·punkt ist auch für die Familien von den Mietern da.
Alle Menschen können sich dort über das betreute Wohnen informieren.
- Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
- In 3 Stadt·teilen in ruhigen Wohn·gebieten
- Die Mieter kümmern sich selbst um alles
- Mitarbeitende unterstützen sie nach Wunsch
Kontakt
Bereichs·leiter
im Wohn·verbund Essen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Essen
Bodel-Schwingh-Haus
im Wohn·verbund Essen
Haus Hüttmann·straße
im Wohn·verbund Essen
KoKoBe Nordviertel
im Wohn·verbund Essen
Tages·struktur