KoKoBe Nordviertel
im Wohn·verbund Essen

Die KoKoBe Nordviertel ist eine Beratungs·stelle in Essen.
Die Stelle ist für:

  • Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Menschen mit mehreren Behinderungen.
  • Die gesetzlichen Betreuer.
  • Und die Familien.

KoKoBe ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung KoKoBe heißt:
Koordinierung, Kontakt und Beratung
Das KoKoBe ist ein Büro.

Die Mitarbeitenden beraten Sie zu vielen Fragen. Zum Beispiel:

  • Was bedeutet ein "Leben mit Behinderung"?
  • Wo kann ich eine Wohung finden?
  • Wo kann ich eine Arbeit finden?
  • Welche Angebote für die Freizeit gibt es für mich?

Uns ist wichtig:
Menschen mit Behinderung sollen selbst betsimmen: Wie will ich leben?
Dabei wollen wir die Menschen unterstützen.
Deshalb ist die Beratung für die Menschen kostenlos.
Das KoKoBe bekommt Geld vom LVR.
LVR ist die Abkürzung für Landschafts·verband Rheinland.

In Essen gibt es viele Stellen für Menschen mit Behinderung.
Das KoKoBe arbeitet eng mit diesen Stellen zusammen.
Das ist gut für Sie:
Sie bekommen im KoKoBe nämlich eine Beratung zu allen Stellen und Angeboten in Essen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag von 16 Uhr bis 19 Uhr

  • Kostenlose Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Und für ihre Familien und gesetzlichen Betreuer
  • Beratung und Vermittlung. Zum Beispiel bei der Wohnungs·suche
  • Unterstützung für ein selbst·bestimmtes Leben
  • Enge Zusammen·arbeit mit anderen Stellen in Essen

Kontakt

Stefanie Schmidt

Ansprech-Partnerin

Adresse
Schützenbahn 67
45141 Essen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz