Die KoKoBe Nordviertel ist eine Beratungs·stelle in Essen.
Die Stelle ist für:
- Menschen mit geistiger Behinderung.
- Menschen mit mehreren Behinderungen.
- Die gesetzlichen Betreuer.
- Und die Familien.
KoKoBe ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung KoKoBe heißt:
Koordinierung, Kontakt und Beratung
Das KoKoBe ist ein Büro.
Die Mitarbeitenden beraten Sie zu vielen Fragen. Zum Beispiel:
- Was bedeutet ein "Leben mit Behinderung"?
- Wo kann ich eine Wohung finden?
- Wo kann ich eine Arbeit finden?
- Welche Angebote für die Freizeit gibt es für mich?
Uns ist wichtig:
Menschen mit Behinderung sollen selbst betsimmen: Wie will ich leben?
Dabei wollen wir die Menschen unterstützen.
Deshalb ist die Beratung für die Menschen kostenlos.
Das KoKoBe bekommt Geld vom LVR.
LVR ist die Abkürzung für Landschafts·verband Rheinland.
In Essen gibt es viele Stellen für Menschen mit Behinderung.
Das KoKoBe arbeitet eng mit diesen Stellen zusammen.
Das ist gut für Sie:
Sie bekommen im KoKoBe nämlich eine Beratung zu allen Stellen und Angeboten in Essen.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag von 16 Uhr bis 19 Uhr
- Kostenlose Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Und für ihre Familien und gesetzlichen Betreuer
- Beratung und Vermittlung. Zum Beispiel bei der Wohnungs·suche
- Unterstützung für ein selbst·bestimmtes Leben
- Enge Zusammen·arbeit mit anderen Stellen in Essen
Kontakt
Bereichs·leiterin
im Wohn·verbund Essen
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Essen
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Essen
Bodel-Schwingh-Haus
im Wohn·verbund Essen
Haus Hüttmann·straße
im Wohn·verbund Essen
Tages·struktur