
Das Johannes-Busch-Haus ist ein Wohn·haus für Menschen mit Beeinträchtigung.
Hier wohnen 54 Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.
Alle Menschen wohnen in Wohn·gruppen.
Es gibt verschiedene Wohn·gruppen.
In 4 Wohn·gruppen leben Menschen die schon viel selber können.
In diesen Wohn·gruppen wohnen 6 bis 7 Menschen.
Die Menschen lernen Aufgaben im Haushalt.
Zum Beispiel: waschen, putzen und aufräumen.
Oder einkaufen, kochen, den Tisch decken und andere Sachen.
Mitarbeitende unterstützen die Menschen dabei.
Einen Teil vom Johannes-Busch-Haus nennt man:
Heil·pädagogisches Wohnen.
Im Heil·pädagogischen Wohnen gibt es 4 Wohn·gruppen.
In jeder Wohn·gruppe wohnen 7 Menschen.
Dort wohnen Menschen mit schweren Beeinträchtigungen.
Einige Menschen haben auch mehrere Beeinträchtigungen.
Sie brauchen besonders viel Unterstützung und Pflege.
Alle Menschen im Johannes-Busch-Haus bestimmen so viel wie möglich selbst:
Wie will ich leben? Was will ich in der Freizeit machen?
Diese Personen unterstützen im Johannes-Busch-Haus :
- Mitarbeitende vom Johanneswerk
- gesetzliche Betreuer
- und die Familien.
Wichtig ist uns immer:
- Was wollen die Menschen?
- Was brauchen sie?
- Und was können sie schon?
Das Johannes-Busch-Haus liegt mitten in der Stadt.
Im Stadt·teil Bräucken.
Die Innen·stadt von Lüdenscheid ist in der Nähe.
Die Menschen können dort gut zu Fuß hingehen.
Es gibt viele Geschäfte zum Einkaufen.
Und viele Möglichkeiten für die Freizeit.
Die Menschen können auch gut mit dem Bus oder der Bahn fahren.
Die Haltestellen sind in der Nähe.
- Wohn·haus für Menschen mit Beeinträchtigung
- Im Heil·pädagogisches Wohnen: besondere Unterstützung für Menschen mit schweren Behinderungen
- Wir schauen immer: Was wollen die Menschen?
- Wohn·haus mitten in der Stadt

Kontakt
Bereichs-Leiterin Heil-Pädagogisches Wohnen

Kontakt
Bereichs-Leiterin Wohn-Heim