Der Wohn·verbund Datteln hat einen besonderen Bus.
Der Bus heißt Jo-Mobil.
Das Jo-Mobil hilft bei der Inklusion.
Inklusion heißt:
Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Sie können überall dabei sein.
Und überall mitmachen.
Das ist Inklusion.
Im Jo-Mobil sind immer Menschen mit Behinderung dabei.
Was passiert an den Halte·stellen vom Jo-Mobil?
An den Halte·stellen kommen die Menschen in Kontakt.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Es gibt Gespräche und Aktionen.
Zum Beispiel Aktionen mit:
Kunst,
Werkzeugen,
Musik,
Bewegung.
Wir arbeiten auch mit Partnern aus der Gegend zusammen.
Die Partner kommen dann auch zum Jo-Mobil.
Oder wir fahren das Jo-Mobil zu den Partnern.
Partner sind zum Beispiel:
Das Jugend·zentrum Bogis,
oder die Soccer·halle.
An allen Halte·stellen kommt es zu guten Gesprächen.
Menschen mit Behinderungen erzählen von ihren Erfahrungen.
Menschen geben anderen Menschen gute Infos weiter.
Und die Menschen kommen zusammen auf neue Ideen.
Die Menschen reden auf Augen·höhe miteinander.
Das heißt:
Die Menschen im Gespräch sind gleich wichtig.
Kein Mensch hat mehr zu sagen als andere.
Das Jo-Mobil fährt durch das Gebiet Ostvest.
Und das Jo-Mobil hält in den kleineren Orten.
Zum Beispiel in Datteln, Waltrop und Castrop-Rauxel.
Das Jo-Mobil bietet:
- fahrender Treffpunkt für Begegnung,
- feste Halte·stellen an gleichen Tagen,
- Angebote zu gleichen Themen,
- Aktions·tage,
- Zusammen·arbeit mit Partnern.
Kontakt
Busprojekt Jo-Mobil
Kontakt
Busprojekt Jo-Mobil
Halte·stellen und Zeiten vom Jo-Mobil:
Feste Termine vom Jo-Mobil:
Ab März:
- Halte·stelle Montag: 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr an der VHS Datteln
→ Pause vom Alltag - Halte·stelle Mittwoch: 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr, 1./2./4. Mittwoch im Monat an der VHS Datteln
→ Gesellschafts·spiele und Spaß - 3. Mittwoch im Monat: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Begegnungs·zentrum Merklinde
→ Gesellschafts·spiele und Spaß - Halte·stelle Donnerstag: 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr, Antonius·kirche in Castrop-Rauxel
→ Upcylcling
Ab 13. März:
- Jeden 2. und 3. Donnerstag im Monat: 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Stadtteil·büro Mein Ickern e.V. in Castrop-Rauxel
→ Kunst und Kreativ - Halte·stelle Freitag: 10.30 Uhr bis 12 Uhr, Christus·kirche in Castrop-Rauxel
→ Austausch und Gespräche - Halte·stelle Freitag: 12.30 Uhr bis 14 Uhr, Begegnungs·zentrum Merklinde
→ Digitales Allerlei - Halte·stelle Samstag: 14-tägig, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Begegnungs·zentrum Merklinde
→ Bewegungs·angebote (Beginn 8. März)
im Wohn·verbund Datteln
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Datteln
Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Datteln
Freiherr-vom-Stein-Haus
im Wohn·verbund Datteln
Kurz·zeit·wohnen im Freiherr-vom-Stein-Haus
im Wohn·verbund Datteln
Tages·struktur
im Wohn·verbund Datteln
Beratungs·café