Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Datteln

Assistenz in eigener Wohnung heißt ambulant betreutes Wohnen.

Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Wir fragen die Menschen: Wo möchten Sie unsere Unterstützung?

Die Ambulante Betreuung hat Vorteile:
Die Menschen wohnen in der eigenen Wohnung.
Die Menschen wissen aber: Mitarbeitende sind für mich da.

Dieses Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Und das Angebot ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung.
Sie haben die Wohnung selbst gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohung selbst.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.

Die Mieter können schon viel selbst machen.
Die Mieter haben die Wohung nach ihren Wünschen eingerichtet.
Und die Mieter bestimmen viel selbst.
Bei manchen Sachen wünschen die Mieter aber noch Unterstützung.
Zum Beispiel: Beim Aussuchen von Möbeln. Beim Einkaufen. Oder bei der Haus·arbeit.
Die Mitarbeitenden geben den Mietern Unterstützung nach Wunsch.

Unsere Mitarbeitenden unterstützen die Mieter in ihren eigenen Wohnungen.
Und sie begleiten die Mieter auch bei Gruppen·angeboten.

Wir wollen:

  • Dass die Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.
  • Dass sie gut mit ihren Nachbarn aus·kommen.
  • Dass sie neue Freunde finden.
  • Und dass sie etwas mit Nachbarn und Freunden unternehmen.

Die Menschen sind verschieden.
Der eine Mensch braucht ein bisschen mehr Unterstützung.
Andere Menschen brauchen weniger Unterstützung.

Unsere Mitarbeitenden schauen immer:
Wieviel Unterstützung braucht ein Mensch?
Wo wünscht der Mensch Unterstützung?
Und was kann der Mensch selber?

Die Assistenz in eigener Wohnung vom Wohn·verbund Datteln gibt es an 3 Stand·orten:

  • In der Zechenstraße 6 in Datteln
  • In der Pallasstraße 84 in Castrop-Rauxel
  • In der Kampstraße 18 in Oer-Erkenschwick

Die Stand·orte heißen auch AEW-Stütz·punkte.

Haben Sie Fragen? Wollen Sie mehr über die Assistenz in eigener Wohnung wissen?
Die Mitarbeitenden in den AEW-Stütz·punkten helfen Ihnen gerne weiter.

  • Unterstützung in der eigenen Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung. Und Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Selbst·bestimmtes Wohnen mit Unterstützung
  • Angebote für Einzel·betreuung oder für Gruppen
  • 3 AEW-Stütz·punkte
Philip Lemmer, Wohnverbund Datteln

Kontakt

Philip Lemmer

Bereichs-Leitung

Adresse
Pallasstr. 84
44575 Castrop-Rauxel
Adresse
Zechenstraße 6
45711 Datteln
Adresse
Kampstr. 18
45739 Oer-Erkenschwick

Ihr Weg zu uns:

Weitere Angebote

Philip Lemmer, Wohnverbund Datteln

Kontakt

Philip Lemmer

Bereichs-Leitung

Adresse
Pallasstr. 84
44575 Castrop-Rauxel
Adresse
Zechenstraße 6
45711 Datteln
Adresse
Kampstr. 18
45739 Oer-Erkenschwick