Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
Sie gehören zu den Wohn·angeboten vom Johanneswerk.
In den Außen·wohn·gruppen wohnen Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung oder in einem Zimmer.
Sie haben die Wohnung oder ihr Zimmer gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung oder ihr Zimmer selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Die Mieter können viel alleine machen.
Und die Mieter brauchen weniger Unterstützung.
Die Menschen in den Außen·wohn·gruppen kümmern sich selbst um ihren Haushalt.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und machen selber sauber.
Die Mitarbeitenden vom Johanneswerk kommen regelmäßig vorbei.
Und die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen nach Wunsch.
Sie schauen:
- Ist alles in Ordnung?
- Brauchen die Mieter Unterstützung?
- Kommen die Mieter mit den Nachbarn gut aus?
- Kommen die Mieter untereinander gut aus?
- Wird niemand ausgeschlossen?
In Datteln gibt es 3 Außen·wohn·gruppen:
In der Heibeckstraße, am Türkenort und an der Vincenz Straße.
Die Häuser liegen in der Nähre von der Fuß·gänger·zone.
Es ist nur ein kurzer Weg bis zur Stadt·mitte.
Dort können die Menschen viel unternehmen.
In der Heibeckstraße leben 21 Menschen mit geistiger Behinderung.
Sie sind in 4 Wohn·gruppen aufgeteilt.
Die Menschen wohnen in 4 Häusern nebeneinander.
Die Wohnungen in der Heibeckstraße sind nicht barriere·frei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Treppen und Stufen sind für Menschen im Rollstuhl ein Hindernis.
Barriere·frei heißt: Es gibt keine Hindernisse.
Die Mieter in der Heibeckstraße können gut laufen.
Sie brauchen keine barriere·freie Wohnung.
Seit 2014 gibt es die Außen·wohn·gruppe am Türkenort.
Das Haus ist ganz neu. Und es ist barriere·frei.
Dort wohnen 12 Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Einige Mieter benutzen einen Rollstuhl.
Sie brauchen eine barriere·freie Wohnung.
Und die Menschen brauchen mehr Pflege und Unterstützung als die Mieter in der Heibeckstraße.
Seit 2020 gibt es die Außen·wohn·gruppe an der Vincenz Straße.
Das Haus ist ganz neu. Und es ist barriere·frei.
Dort wohnen 12 Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Einige Mieter benutzen einen Rollstuhl.
Sie brauchen eine barriere·freie Wohnung.
- Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
- In Wohn·gebieten mitten in der Stadt
- Die Mieter kümmern sich selbst um alles
- Die Mitarbeitenden unterstützen nach Wunsch
Kontakt
Bereichs-Leiter
Kontakt
Bereichs·leiter
im Wohn·verbund Datteln
Assistenz in eigener Wohnung
im Wohn·verbund Datteln
Freiherr-vom-Stein-Haus
im Wohn·verbund Datteln
Kurz·zeit·wohnen im Freiherr-vom-Stein-Haus
im Wohn·verbund Datteln
Tages·struktur
im Wohn·verbund Datteln
Beratungs·café
im Wohn·verbund Datteln
Jo-Mobil