Außen·wohn·gruppen
im Wohn·verbund Oberes Volmetal

Liebe Eltern und Familie. Die neue Verordnung zu Corona erlaubt wieder Besuche in unseren Einrichtungen. Sie müssen aber die Hygiene·regeln und die Schutz·regeln beachten. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Hygiene·regeln und Schutz·regeln? Dann rufen Sie uns an.

Außen-Wohn-Gruppen sind Wohn-Gemeinschaften.
Sie gehören zu den Wohn-Heimen vom Johanneswerk.

Hier betreuen wir 39 Menschen mit Behinderung.

In einer Außen-Wohn-Gruppe betreuen wir auch Menschen im Rollstuhl.
Und Menschen, die mehr Unterstützung brauchen als andere.
Oder Menschen, die Pflege brauchen.

Es gibt Einzel-Wohnungen. Dort wohnt nur eine Person.
Es gibt Wohnungen für Paare. Dort wohnen 2 Personen.
Und es gibt Wohn-Gruppen. Dort wohnen mehrere Personen zusammen in einer Wohnung.

Die Außen-Wohn-Gruppen sind in Kierspe.
In der Bachstraße und Am Nocken.
Und es gibt Außen-Wohn-Gruppen in Meinerzhagen.
In der Breslauerstraße und im Hohschladerweg.

Die Menschen in den Außen-Wohn-Gruppen können viel selbstständig machen.
Sie brauchen weniger Betreuung als Menschen in Wohn-Heimen.
Die Bewohner machen ihren Haushalt selbst.
Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und sie putzen selber.

Es sind trotzdem immer Mitarbeiter vom Johanneswerk da.
Sie schauen:
Ist alles in Ordnung?
Kommen die Bewohner mit den Nachbarn klar?
Werden alle gut behandelt?
Kommen alle gut klar?
Wird keiner ausgeschlossen?

Manchmal muss auch in der Nacht ein Betreuer da sein.
Das machen wir auch.
Wenn es nötig ist.
Dafür haben wir die Nacht-Wache.
Oder eine Schlaf-Bereitschaft.

Bei der Nacht-Wache ist ein Betreuer bei den Bewohnern im Haus.
Er muss die ganze Nacht wach bleiben.

Bei der Schlaf-Bereitschaft ist der Betreuer auch bei den Bewohnern im Haus.
Aber er kann dort schlafen. Und muss nur aufstehen, wenn ein Bewohner ihn braucht.

  • Betreute Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
  • In Wohn·gebieten im Ort oder in der Stadt
  • Die Bewohner kümmern sich selbst um alles
  • Die Betreuer helfen ihnen, wo sie Hilfe brauchen
Adresse
Am Stade 20
58566 Kierspe

Kontakt

Marion Borchert

Bereichs-Leiterin Meinerzhagen

Adresse
Prumbomweg 3
58540 Meinerzhagen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen:
Adresse
Am Stade 20
58566 Kierspe

Kontakt

Marion Borchert

Bereichs-Leiterin Meinerzhagen

Adresse
Prumbomweg 3
58540 Meinerzhagen

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.

Anbieter:

Evangelisches Johanneswerk

Datenschutz

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Drittanbieter Cookies werden verwendet, um externe Seiten einzubinden sowie deren Darstellung zu gewährleisten.

Anbieter:

Facebook

Datenschutz