 
                                                    Außen·wohn·gruppen sind Wohn·gemeinschaften.
 außen·wohn·gruppen gehören zu den Wohn·angeboten vom Johanneswerk.
 Die Menschen in Außen·wohn·gruppen können viel selbst·ständig machen.
 Sie brauchen weniger Unterstützung.
Die Menschen in den Außen·wohn·gruppen machen den Haushalt selbst.
 Sie gehen alleine einkaufen. Sie kochen selbst. Und sie putzen selbst.
Im Wohn·verbund Märkischer Kreis gibt es 5 Außen·wohn·gruppen in Lüdenscheid:
- In der Hochstraße
- In der Schillerstraße
- In der Kurzen Straße
- In der Werdohler Straße
- In der Luisenstraße
Und es gibt weitere Außen·wohn·gruppen in:
- der Bachstraße in Kierspe,
- der Straße Am Nocken in Kierspe
- der Breslauerstraße in Meinerzhagen
- dem Hochschladerweg in Meinerzhagen
Diese Menschen haben ihre Wohnung selbst gemietet.
 Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
 Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Die Mitarbeitenden vom Johanneswerk unterstützen die Mieter regelmäßig.
 Mitarbeitende schauen: Ist in der Außen·wohn·gruppe alles in Ordnung?
 Möchten die Mieter eine Unterstütung haben?
 
 Besondere Wohn·gruppen
 
 Heedfelder Straße in Lüdenscheid
Hier unterstützen wir 8 Menschen mit geistiger Behinderung.
 Die Menschen waren lange Zeit Patienten in der Psychiatrie.
 Das ist ein Kranken·haus für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Die Menschen wohnen in 3 kleinen Wohn·gruppen.
 Hier gewöhnen sich die Menschen wieder an ein normales Wohnen.
Mitarbeitende sind 24 Stunden am Tag für die Menschen in der Heedfelder Straße da.
 
 Apartment·wohnen an der Altenaer Straße
 Ein Apartment ist eine kleine Wohnung für einen Mieter.
Manche Menschen brauchen viel Ruhe.
 Und die Menschen brauchen eine Wohnung für sich allein.
In der Altenaer Straße haben wir Möglichkeiten zum Wohnen für diese Menschen.
Hier leben 12 Menschen mit Behinderung.
 Die Menschen brauchen viel Ruhe.
 Und die Menschen sind gerne mal allein.
8 Menschen haben ein Apartment für sich allein.
 4 Menschen wohnen in einer Wohn·gruppe.
Es gibt viele verschiedene Gruppen·angebote für die Menschen.
 Zum Beispiel Sport und Bewegung.
 Oder Theater, Kunst und Musik.
 Oder Ausflüge.
Alle Gruppen·angebote sind freiwillig.
 Jeder kann selbst entscheiden: Möchte ich beim Gruppen·angebot mitmachen?
 Oder möchte ich etwas anderes alleine machen?
Wir unterstützen die Menschen 24 Stunden am Tag.
 Das heißt: Es ist immer ein Mitarbeitender da.
- Wohn·gemeinschaften in Miet·wohnungen
- Wohnen mit besonderer Unterstützung, in Apartments oder kleinen Wohnungen
- Die Mieter machen den Haushalt selbst
- Die Mitarbeitenden geben den Mietern die nötige Unterstützung
 
                                
                            Kontakt
Bereichs-Leiter
 
                                
                            Kontakt
Bereichs-Leiterin Apartment-wohnen
 
                                
                            Kontakt
Bereichs·leiter
 
                                
                            Kontakt
Bereichs·leiter
 
                                
                            Kontakt
Bereichs·leiter
 
                     im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
                        
                        
                                im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
                            
                         im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung
                        
                        
                                im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung
                            
                         in Lüdenscheid
                                Café "Der Kleine Prinz"
                        
                        
                                in Lüdenscheid
                                Café "Der Kleine Prinz"
                            
                         im Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Familien·unterstützender Dienst
                        
                        
                                im Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Familien·unterstützender Dienst
                            
                         in Lüdenscheid
                                Kultur·werkstatt "Alte Schule"
                        
                        
                                in Lüdenscheid
                                Kultur·werkstatt "Alte Schule"
                            
                         im Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Johannes-Busch-Haus
                        
                        
                                im Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Johannes-Busch-Haus
                            
                         im Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Tages·stätte mit Senioren·betreuung
                        
                        
                                im Wohn·verbund Märkischer Kreis
                                Tages·stätte mit Senioren·betreuung