Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause.
Die Unterstützung ist zum Beispiel: In der eigenen Wohnung.
Oder wo die Menschen unsere Unterstützung möchten.
Dieses Angebot ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Menschen wohnen dann nicht in einem Wohn·heim.
Diese Menschen haben ihre Wohnung selbst gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung selber.
Die Menschen sind Mieter von der Wohnung.
Die Mieter bestimmen selbst: Wie sieht meine Wohnung aus?
Was will ich in meiner Freizeit machen?
Die Mieter brauchen aber bei manchen Sachen Unterstützung.
Diese Unterstützung bekommen sie von unseren Mitarbeitern.
Die Mitarbeiter vom Ambulant Betreuten Wohnen im Wohn·verbund Märkischer Kreis unterstützen über 100 Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Mitarbeitenden unterstützen die Menschen regelmäßig.
Die Mitarbeitenden begleiten die Menschen in der Freizeit.
Das heißt: Die Mitarbeitenden gehen mit den Menschen mit.
Mitarbeitende helfen den Menschen bei Problemen.
Mitarbeitende bieten den Menschen Unterstützung an.
Die Menschen bekommen immer die nötige Unterstützung von den Mitarbeitenden.
- Unterstützung in der eigenen Wohnung. Begleitung für Menschen mit geistiger Behinderung
- Selbstbestimmtes Wohnen mit Hilfestellung
- Teilhabe an der Gemeinschaft
- Unterstützung in Krisen
Kontakt
Bereichs-Leiterin Lennetal
Kontakt
Bereichs-Leiter Lüdenscheid
im Johanneswerk Wohn·verbund Märkischer Kreis
Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Außen·wohn·gruppen
in Lüdenscheid
Café "Der Kleine Prinz"
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Familien·unterstützender Dienst
in Lüdenscheid
Kultur·werkstatt "Alte Schule"
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Johannes-Busch-Haus
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Tages·stätte mit Senioren·betreuung