Assistenz in eigener Wohnung heißt ambulant betreutes Wohnen.
Ambulant heißt: Wir unterstützen die Menschen zu Hause. Die Unterstützung ist zum Beispiel:
In der eigenen Wohnung.
Oder wo die Menschen unsere Unterstützung möchten.
Die Assistenz in eigener Wohnung hat Vorteile:
Die Menschen wohnen in der eigenen Wohnung.
Die Menschen wissen aber: Mitarbeitende sind für mich da.
Wir unterstützen Menschen mit geistiger Behinderung.
Und wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Wohnung oder Zimmer.
Sie haben die Wohnung oder ihr Zimmer gemietet.
Das heißt: Sie bezahlen die Wohnung oder ihr Zimmer selber.
Die Menschen sind Mieter der Wohnung.
Die Menschen sind verschieden.
Der eine Mensch braucht ein bisschen mehr Unterstützung.
Der andere Mensch braucht weniger Unterstützung.
Wir schauen:
Wie viel Unterstützung braucht der Mensch?
Und wo braucht der Mensch die Unterstützung?
Jeder Mensch bekommt genau die nötige Unterstützung.
Zum Beispiel: beim Einkaufen, bei der Hausarbeit oder beim Arzt.
Wir beraten und informieren Sie zur Assistenz in eigener Wohnung.
Und wir beraten auf Wunsch auch Ihre Familie.
- Leben in der eigenen Wohnung: Für Menschen mit geistiger Behinderung. Oder für Menschen mit psychischen Erkrankungen
- Selbst bestimmt: Wie will ich wohnen? Was will ich in der Freizeit machen?
- Unterstützung nach Wunsch. In der eigenen Wohnung und in der Freizeit
- Beratung und Information für Menschen mit Behinderung und ihrer Familie
Kontakt
Bereichs-Leiterin
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Begegnungs·stätte Haus Petra
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Kurz·zeit·wohnen im Haus Waldheimat
im Wohn·verbund Märkischer Kreis
Haus Waldheimat