Johannes-Busch Wohn·verbund Lüdenscheid

Zum Johannes-Busch Wohn·verbund Lüdenscheid gehören mehrere Häuser.
Die Häuser bieten verschiedene Möglichkeiten zum Wohnen für Menschen mit Behinderung.
Und wir bieten die passende Unterstützung dazu an.

Bei uns finden die Menschen eine passende Wohn·form.
Und die Menschen  finden die gewünschte Unterstützung.

  • Unterstützung im Alltag.
    Zum Beispiel: Einkaufen, putzen und waschen.
    Oder Begleitung zum Arzt·termin.
  • Unterstützung in der Freizeit.
  • Die notwendige Pflege.

Die Menschen sind uns wichtig.
Was wollen Sie? Was brauchen Sie?

Die Menschen bestimmen selbst: Wie möchte ich wohnen?
Was mache ich in meiner Freizeit?

Die Menschen sollen so viel wie möglich selbst machen.
Die verschiedenen Angebote im Wohn·verbund helfen dabei.
Die Menschen können aus den verschiedenen Angeboten wählen.

Wohn·möglichkeiten und Angebote im Johannes-Busch Wohn·verbund Lüdenscheid:

0 Angebote

Unsere Vorhaben zur Teilhabe

Die Menschen mit Behinderung leben bei uns mitten in der Stadt.
Menschen mit und ohne Behinderung sind Nachbarn.
Alle leben hier gemeinsam.
Menschen machen etwas zusammen.
Zum Beispiel unternehmen die Menschen etwas in der Freizeit.

Die Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Die Menschen können überall dabei sein oder mitmachen.
            Fachleute sagen dazu: Inklusion.

Im Johannes-Busch Wohn·verbund Lüdenscheid machen wir viel für die Inklusion.
Bei unseren Vorhaben für Inklusion kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Die Menschen machen etwas gemeinsam: Kunst, Theater, Kurse, Musik.
Oder Sport und Bewegung. Oder andere Sachen.

Im Café "Der Kleine Prinz" sind Menschen mit und ohne Behinderung. Alle arbeiten, essen oder feiern im Café gemeinsam. Gäste sind herzlich willkommen. Zum Beispiel auch im:
Café im Lüdenscheider Museum.
Senioren·café in der Hochstraße.

In der Kultur-Werkstatt Alte Schule machen Menschen mit und ohne Behinderung
gemeinsam etwas mit Kunst. Zum Beispiel:

  • Kurse
  • Theater·gruppen
  • Hör·spiele
  • Und noch viel mehr.

Wir arbeiten auch mit verschiedenen Vereinen zusammen.
Zum Beispiel spielen in Sport·vereinen Menschen mit und ohne Behinderung
gemeinsam Fuß·ball oder Tisch·tennis.
Die Menschen laufen gemeinsam.
Oder die Menschen  machen andere Sport·arten.

Für Kinder mit Behinderung gibt es im Märkischen Kreis 5 Förder·schulen.
Zum Beispiel: Schulen für Kinder mit Lern·schwierigkeiten.
Oder Schulen für Kinder mit Sprach·schwierigkeiten.

Für diese Kinder gibt es besondere Unterstützung vom Staat.
Zum Beispiel: Geld für den Sport·verein.
Oder Geld für die Musik·schule.
Diese Unterstützung nennen Fachleute:
            Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabe-Gesetz.
Für diese Leistungen müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Ein Schul·sozial·arbeiter hilft den Schülern und ihren Familien bei dem Antrag.

GEMEINSAM HELFEN

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende.

JETZT SPENDEN

Downloads in Schwerer Sprache

Thomas Cordt

Wohn-Verbund-Leiter

Michelle Wirth

Michelle Wirth

stellv. Wohnverbund-leiterin

Melanie Berner und Peter Bandali, Teilhabebegleitung im Johanneswerk

Melanie Berner & Peter Bandali

Teilhabe-begleitung