Haus Auf'm Böntchen
im Wohn·verbund Essen

Liebe Eltern und Familien. Besuche in unseren Wohn·angeboten sind wieder erlaubt. Bitte beachten Sie: Sie müssen beim Besuch noch eine Maske tragen. Am besten eine FFP2-Maske. Während der Büro·zeiten können Sie ohne Anmeldung kommen. Sie möchten Ihren Besuch zu einer anderen Zeit machen? Dann müssen Sie erst klingeln und warten. Mitarbeitende öffnen Ihnen dann die Tür.
Sie haben Fragen zu den Regeln? Dann sprechen Sie unsere Mitarbeitenden an.

Das Haus Auf’m Böntchen ist ein Wohn·haus im Stadt·teil essen-Frillendorf.
Dort leben 24 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Einige Menschen haben auch eine psychische Erkrankung.

Die Menschen wohnen in ihren eigenen Zimmern.
Einige Zimmer haben einen eigenen Balkon.
Die Zimmer sind schön eingerichtet.
Die Menschen sollen sich wohl·fühlen.
Sie machen vieles gemeinsam.
Zum Beispiel Essen, Feste feiern und andere Sachen.

Die meisten Menschen wohnen schon viele Jahre im Haus Auf’m Böntchen.
Viele von den Menschen sind schon älter.
Sie müssen nicht mehr arbeiten.
Statt Arbeits·lohn bekommen sie jeden Monat eine Rente.

Die Menschen sollen sich aber nicht langweilen.
Sie sollen keine Sachen verlernen.
Sie sollen sich nicht alleine fühlen.
Unsere Mitarbeitenden unterstützen die Menschen nach Wunsch.
Dann fühlen die älteren Menschen sich wohl.

Unser Haus liegt mitten im Stadt·teil.
Die Wege zu Geschäften und Ärzten sind nicht weit.
Die Menschen können viele Sachen zu Fuß erledigen.

Wir arbeiten auch viel mit anderen Angeboten zusammen.
Zum Beispiel:

  • Mit dem Bodelschwingh-Haus in Essen-Borbeck
  • Mit dem Wohn·haus in der Hüttmannstraße in Essen-Altendorf
  • Mit verschiedenen Stellen, wo es Hilfs-Angebote gibt
  • Mit Ärzten, Kranken·häusern und Apotheken
  • Mit verschiedenen Angeboten für die Freizeit
  • Wohn·haus in Essen-Frillendorf, seit über 50 Jahren
  • Freundliche Einzel·zimmer
  • Wir achten darauf: Was wünschen die Menschen? Was brauchen sie?
  • Enge Zusammen·arbeit mit anderen Angeboten im Stadt·teil

Kontakt

Andre Niggemeier

Bereichs-Leiter

Adresse
Auf’m Böntchen 20+24
45139 Essen

Ihr Weg zu uns:

Downloads in schwerer Sprache

Weitere Angebote

Angebot teilen: